Glow Like Northern Lights -

Glow Like Northern Lights
von Sarah Stankewitz

Sarah Stankewitz hat sich mit 'Glow Like Northern Lights' direkt in mein Herz geschrieben. Ich habe das Buch an einen Nachmittag gelesen - ein Nachmittag, der zu einer emotionalen Reise wurde, mich aber auch an atemberaubend schöne Orte geführt hat.

Es geht um Lilly, die ihren herzkranken Zwillingsbruder an seine Krankheit verloren hat. Trost findet Lilly in einem Onlineforum für betroffene Angehörige. Besonders zu Isländer Aaron hat Lilly einen guten Draht gefunden. Da ihre Familie vor Trauer Lilly kaum noch wahrnimmt, beschließt die junge Frau in ein Flugzeug zu steigen und Aaron zu besuchen. Anders als erwartet ist Aarons Empfang zunächst eher frostig. Lilly zweifelt; hätte sie Aaron, dessen Freundin an der gleichen Herzkrankheit wie ihr Bruder leidet, nicht so überfallen sollen. Doch nach und nach taut Aaron in Lillys Nähe auf, auch wenn eine große Sache auf seiner Seele, seinem Herzen, lastet.

Aaron und Lilly sind tolle Protagonisten. Ich habe Lillys Mut, die Reise ins Ungewisse anzutreten, sehr bewundert. Für Lilly geht es nicht nur um Trauerbewältigung. Sie wächst über sich hinaus, lernt sich neu kennen. Sie verliebt sich nicht nur in Aaron, sondern auch in die Insel. Schön ist, dass sich die Themen Selbstfindung und Umweltschutz Raum bekommen.

Aaron ist auch einfach großartig. Er arbeitet in Hostel seiner Familie, ist ein guter Zuhörer, künstlerisch begabt und sehr sanft. Sein Geheimnis konnte ich zwar recht schnell erahnen, umso mehr war ich auf den Verlauf der Geschichte gespannt.
Durch Sarah Stankewitz wunderbaren Schreibstil war es ein leichtes in der Geschichte zu versinken und das magische, wildromantische Island mit seinen Nordlichtern zu entdecken. Sie kleinen Legenden rund um die Lichter fand ich besonders schön.
Das Ende hat mich emotional nochmal richtig mitgenommen und meinem Herz einen Stich versetzt. Heilsam ist da nur Band 2, auf den ich mich schon unglaublich freue.

Fazit
Eine traurige, emotionale aber auch wunderschöne Reise ins wildromantische Island. Ein absolutes Herzensbuch!