Rezension

Eine Trilogie mit wenig Tiefgang und Gefühlen

Cassia & Ky - Die Ankunft - Ally Condie

Cassia & Ky - Die Ankunft
von Ally Condie

Inhalt
"In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden – sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen? Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen …"

Wirkung
Dieses Cover ist wie auch schon die ersten zwei sehr schön und passend zum Titel. Nur finde ich, dass die Frau auf dem Bild viel älter als 17 wirkt. Ich dachte nämlich immer die Frau auf dem Bild sollte Cassia sein, was ich jetzt hier nicht mehr denken kann. Den Klappentext finde ich dieses mal auch deutlich besser. Er weckt die Spannung und verrät nicht zu viel von der Geschichte.

Meine Meinung
Dieses Buch wurde in einzelne Teile gegliedert, was ich am wirklich sehr gut finde. Leider dachte ich bereits nach 50 Seiten "Wieso geht das den jetzt noch weiter? Die Geschichte ist doch zu Ende?". Ab da hab ich wirklich sehr lange gebraucht um mich daran zu gewöhnen, dass noch irgend etwas kommen muss. Ich hab glaub ich erst bei 250-300 Seiten akzeptiert, dass da jetzt noch einiges kommen wird. Die neue Perspektive von Xander finde ich richtig klasse, da ich mir bei dem zweiten Teil schon die ganze Zeit gefragt habe, was den Xander denkt! Jedoch finde ich, dass die Autorin auch in diesem Buch keinen der drei Hauptcharaktere besonders emotional beschrieben hat. Sie wirkten genauso wie im zweiten Teil sehr emotionslos, selbst angesichts des Todes schienen sie keinerlei Emotionen zu empfinden! Das Buch wirkte einfach genauso abgestumpft auch wenn es ein bisschen besser als im zweiten Teil war, an den ersten Teil kam auch dieses Buch nicht ran. Was mir hingegen unglaublich gut gefallen hat, waren die kurzen Kapitel von Ky, da hab ich mich so richtig hineinversetzen können und hab auch verstanden, warum diese so waren! Ganz besonderst fand ich die Kapitel 42, 44 und 48! Im zweiten Teil hab ich zwar gesagt, dass die zu kurzen Kapitel gar nicht gut waren, aber hier haben sie einfach hingepasst und waren unglaublich spannend!

Zitate
"Mir stockt der Atem, und ich weiß wieder...
Alles."

"Ich denke daran, wie Anna uns drei bezeichnet hat:
Der Pilot. Die Poetin. Der Arzt." 

Fazit
Nach "Die Flucht" hatte ich keine allzu großen Erwartungen an das Buch. Ich wollte aber trotzdem wissen wie die Geschichte zu Ende geht, da ich einfach viel zu neugierig bin um es nicht zu wissen! Deswegen bin ich eigentlich schon froh, dass ich die Reihe nicht bei dem zweiten Teil abgebrochen habe, aber noch glücklicher bin ich jetzt darüber, dass es jetzt endlich vorbei ist! Zur Reihe lässt sich allgemein sagen, dass sie wenig Tiefgang und Gefühle hat, wer also überhaupt nicht auf so etwas steht ist mit dieser Reihe bestens bedient! Ich gebe diesem Buch 3 Sterne, da es definitiv besser als das zweite war, aber mehr als durchschnittlich kann man dazu wirklich nicht sagen.