Rezension

Eine Triologie über zwei junge Menschen - Romeo und Julia in Sizilien?

Arkadien erwacht - Kai Meyer

Arkadien erwacht
von Kai Meyer

Die Einsamkeit Siziliens birgt düstere Mythen und Legenden. Raubtiere jagen menschliche Beute in den Hügeln. Raubtiere, die sich hinter der Maske verfeindeter Mafia-Clans verbergen.

Handlung:

Als eine Tragödie Rosa aus New York nach Italien führt, ahnt sie nicht, dass sie viel mehr ist als nur ein Mädchen auf der Flucht. Bis sie Alessandro begegnet. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie. Nach den Gesetzen der Mafia müsste er ihr Todfeind sein – doch dann stoßen sie gemeinsam auf das uralte Geheimnis ihrer Familien...

 

Fazit:

Kai Meyer schreibt, ebenso wie Cornelia Funke, schöne Kinder- und Jugendbücher. Da die Arkadien-Triologie schon seit längerer Zeit in meinen Bücherregalen stand, habe ich mich nun ihnen zugewendet und den ersten Band "Arkadien erwacht" gelesen. Das Cover ist schön gestalten und gibt einen kleinen Einblick in die Geschichte durch die Darstellung der beiden Tiere im Unterholz Siziliens. Die Charaktere der Personen Rosa und Alessandro sind schön gestalten, wirken authentisch und erzählen eine wunderbare Geschichte. Das Buch ist zwar ein Jugendbuch, dennoch ist es schön zu lesen und erzählt eine interessante Geschichte. Während des Lesens treten immer wieder Verbindungen zur Shakespeares Romeo und Julia auf.