Eine turbulente Geschichte über Träume im Alter

Winterkapriolen -

Winterkapriolen
von Katharina Mosel

Dieses Buch erschien 2023 und beinhaltet 231 Seiten.

„Die Zeit vergeht langsamer, wenn man stehenbleibt.“

Marlene ist Künstlerin und im Ruhestand. Sie freut sich auf die alljährliche Heiligabendparty in ihrem Haus auf Sylt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und es gibt eine tierische Geschenkidee, die sie und ihre Umgebung in Atem hält. Das Fest kann für Marlene kommen, doch das seltsame Verhalten ihres Freundes Jasper trübt die vorweihnachtliche Stimmung. Kann es sein, dass Jasper ihr gemeinsames Leben auf den Kopf stellen will oder sieht sie eventuell Gespenster? Welche Rolle spielt seine plötzlich auftauchende Bekannte Lydia? Wieso hat Marlene auf einmal das Gefühl, dass ihr Liebster Wichtiges vor ihr verschweigt? Verbirgt Jasper ein Geheimnis oder handelt es sich nur um den ganz normalen Wahnsinn des Alltags, der zum Dasein dazugehört? Hier handelt es sich um eine Geschichte über die Schwierigkeit, mit Veränderungen umzugehen.

Ich liebe die Geschichten der Autorin Katharina Mosel. Ich habe bereits „Konfetti im Winter“ und „Frühlingswellen“ von ihr gelesen und fand diese Bücher bereits toll. Es macht so viel Spaß, am Leben von Marlene, Jasper und deren Freunden teilzunehmen. Und nach dem Lesen weiß ich, dass ich keine Angst vorm älter werden habe. Alter ist sowieso nur relativ. Was ist mit Jasper? Er reagiert so seltsam. Marlene macht sich viele Gedanken und noch dazu hat sie mit den Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier zu tun. Ob ihre Gedanken gerechtfertigt sind und was es mit der tierischen Geschenkidee auf sich hat, erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch lest. Ich hatte amüsante und spaßige Lesestunden und finde es toll, dass wir hier auch etwas über das Liebesleben älterer Menschen erfahren, denn die Liebe hört niemals auf. Es hat mir echt viel Freude bereitet, Marlene und deren Freunden über die Schulter zu sehen. Toll finde ich, wie gut sich alle verstehen und versuchen, sich gegenseitig zu helfen und auch dafür sorgen, dass sich niemand einsam fühlt. Ich fühlte mich pudelwohl auf Sylt, denn die Autorin hat alles so wunderbar beschrieben, dass ich die Atmosphäre dort spüren konnte. Die Geschichte ist turbulent, handelt von Menschen, die noch voller Tatendrang stecken und zeigt, dass man nie zu alt ist, um dem Leben noch einen Sinn zu geben und dass es nie zu spät für Veränderungen ist. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Es geht um Liebe, Zusammenhalt, Hilfe und Fürsorge für andere - auf lustige Weise erzählt. Mich hat die Autorin Katharine Mosel begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Und auch ihre pinkfarbene Ente hatte eine kleine Rolle in diesem Buch, das war super!