Eine typische Dystopie und doch ganz anders

Die Farben des Blutes, Band 1: Die rote Königin
von Victoria Aveyard

"Die rote Königin" von Victoria Aveyard aus dem Carlsen Verlag bildet den Auftakt zu der Fantasytrilogie "Die Fraben des Blutes". Teil 2 "Gläsernes Schwert" erscheint im Juli 2016.
Um ehrlich zu sein steht der erste Teil schon seit über einem halben Jahr eingeschweißt in meinem Regal. Wie konnte das nur geschehen? Ein paar liebe Leser meines Blogs haben mich dazu ermutigt ihn jetzt doch zu lesen und mit den Mitgliedern der Büchersternchen bei Facebook haben wir eine Leserunde gestartet...Mädels ich bin euch so dankbar.
Klar es ist eine klassische Dystopie, die sich in vielem anderen Dystopien ähnelt. ABER irgendwie dann auch wieder nicht. Aufgrund der magischen Elemente hat man doch das Gefühl etwas Neues und Aufregendes zu lesen. Die Handlung ist gut durchdacht und das gesellschaftliche System der Silbernen und Roten hat etwas beklemmendes.
Die Charaktere sind alle unglaublich vielschichtig und man ist beim Lesen hin und her gerissen ob man den Einen jetzt mag oder nicht. Ich wußte nie wem ich jett vertrauen kann.
Die Protagonisten waren immer für eine Überraschung gut und besonders Mare macht eine interessante Entwicklung durch. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte sich nur langsam aufbaut und nicht so viel Raum in der Story einnimmt, denn die Handlung ist sehr actionreich und spannend. Der Autorin ist es aufgrund des bildlichen Schreibstils gelungen ein faszinierendes Setting zu erschaffen, wobei man dabei sofort jeden Handlungsort vor Augen hat. Ich möchte euch gar nicht so viel zu der Geschichte erzählen, denn ich bin ohne große Informationen an das Buch herangegangen und habe mich von der gut durchdachten und stellenweiße auch grausamen Handlung fesseln und überraschen lassen. Teil 2 wird definitiv nicht lange eingeschweißt in meinem Regal stehen.
Mein Fazit
"Die rote Königin" ist eine faszinierende und packende Dystopie, die trotz der bekannten Elemente etwas Neues erschafft und für mich ganz oben bei den MUST-Read Dystopien mitspielt. Das Buch erhält eine ganz klare Leseempfehlung von mir.