eine unbedingte Leseempfehlung

Maschinen wie ich - Ian McEwan

Maschinen wie ich
von Ian McEwan

~~Als Charlie den Androiden Adam ins Haus geliefert bekommt, ist er doch sehr erstaunt, wie menschlich dieser ist, sogar seine Haut ist warm, er macht Atemgeräusche und er blinzelt mit den Augen. Wir befinden uns im Jahr 1982.
Charlie ist eine eher gescheiterte Existenz von ca 30 Jahren und hat mit dem Geld, das er nach dem Tod seiner Mutter geerbt hatte, sich den Androiden Adam gekauft. Adam ist einer 25 Androiden, die hergestellt wurden, 13 männliche Adams und 12 weibliche Evas und diese „leben“ auf der ganzen Welt verteilt.
Gemeinsam mit seiner großen Liebe Miranda bestimmen die beiden, je zur Hälfte, die Charaktereigenschaften von Adam. Adam ist gutaussehend und intelligent. Er verhilft den beiden mittels Devisenspekulationen zu einer Menge Geld und organisiert den Haushalt, andererseits geht er aber auch mit Miranda, nach dem diese sich mit Charlie gestritten hatte, auch ins Bett und verliebt sich auch in sie.
Mit Themen der Moral und Gerechtigkeit geht Adam jedoch ganz anders um, als Menschen es vielfach tun und das hat mir besonders imponiert. Wenn es um Kinder, Vergewaltigung oder um unrecht erlangtes Geld geht, macht er keine Unterschiede – was falsch ist falsch, dem hat man sich zu stellen, egal, ob andere das bemerken, egal welche Konsequenzen dann damit einhergehen.
Viele Themen werden in dem Buch angesprochen, wie KIs eventuell funktionieren könnten, die gemeinsam mit Menschen leben: können sie Gefühle haben? Empathie? Wie wird die Arbeitswelt aussehen, wenn KIs wirklich als Arbeitskräfte eingesetzt werden? Wie wird die Politik reagieren? Wie und vor allen von was werden die bis dahin arbeitenden Menschen leben und was werden sie überhaupt den ganzen Tag tun? Aber am besten kam zur Geltung, was Moral und Gerechtigkeit bedeutet und dieses Thema wird gegen Ende des Buches einfach großartig verhandelt wie ich finde.
Ich habe das Buch als sehr intelligent und lesenswert empfunden, die Probleme, die mit der Thematik KI einhergehen, sind sehr gut in den Kontext der Geschichte gestellt. Eine absolute Leseempfehlung.