Eine unerhörte Geschichte

Männer wie Männer, Frauen wie Frauen - Marja-Liisa Vartio

Männer wie Männer, Frauen wie Frauen
von Marja-Liisa Vartio

Eine unerhörte Geschichte

Eine tausendmal erzählte Geschichte so alt wie die Welt. Lebensfreude, Liebe, Drama und Trauer. 18 Jahre alt ist Leena, als sich ihr Leben verändert. Innerlich. Fast von jetzt auf gleich, in einem sehr komprimierten Ablauf. Lernen, Entscheidungen zu treffen. Für sich. Eine Haltung und einen Weg zu finden durch alle auch harten Momente des Lebens hindurch, das steigt in den Vordergrund des Romans. Die Geschichte so bitter, so süß... Da kann man nur in Schwärmen geraten. Was mir so gefällt, sind die kleinen Stellen bzw Situationen, die wahrscheinlich mancher auf sich selbst beziehen kann und die die ganze Geschichte so (gefühls)echt machen. Aus der Perspektive der Protagonistin und mit Rückblenden durchsetzt erzählt Marja-Liisa Vartio besonders berührend davon, wie Leena innerlich zerrissen ihr Dorf und Familie verlässt, sich in der Stadt eine Stelle sucht, was sie nicht glücklich macht, aber doch freier und selbstbestimmter. All das ist zwar kein neues Thema. Auch das Ende überrascht nicht wirklich. Trotz aller Tiefgründigkeit ist dieses Buch flüssig zu lesen und die Situationen werden realistisch dargestellt. Sicherlich ist dies kein oberflächliches, amüsantes Buch, dafür ist das Thema zu ernst. Doch es ist ein keiner Stelle schwülstig oder kitschig geschrieben, sondern durchaus nachvollziehbar und ein Buch, das man im Gedächtnis behält. Ein kleines Meisterwerk, das mit kristallklarer Sprache und seltener Präzision eine verstörende Gefühlswelt einfängt. Emotional und farbig geschilderte Zwistigkeiten, Alltägliches, vermischt mit vielen Ritualen und Festen aus der finnischen Gesellschaft. Schon lange habe ich kein derart hervorragendes Buch gelesen. Hohes Niveau, sprachlich vielschichtig und ein ungewöhnlicher Aufbau der Handlung. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre. Ein moderner Klassiker der finnischen Literatur.