Eine unerwartene Richtung

€ 12,99 [D] | € 13,40 [A]
Verlag: Heyne fliegt
Erschienen: 29.08.2016
Zum Inhalt:
Die 16-jährige Cora erwacht mitten in einer Wüste. Sie wurde offensichtlich entführt! Aber von wem? Und wo um Himmels willen ist sie gelandet? Denn an die Wüste grenzen eine arktische Tundra und das Meer, dahinter liegt eine filmkulissenartige Stadt. Fünf weitere Jugendliche irren durch die merkwürdige und, wie sich bald zeigt, sehr gefährliche Szenerie. Und dann tritt Cassian auf: ein unglaublich schöner junger Mann, der sich als ihr Wächter vorstellt. Ihr Wächter in einem Zoo, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt. Eine Flucht scheint unmöglich zu sein. Bis sich zwischen Cora und Cassian eine verbotene Anziehung entwickelt. Doch kann Cora ihm genug vertrauen, um zu fliehen?
ACHTUNG SPOILER!

Rezension:
Als ich die ersten Kapitel gelesen habe,fielen mir gewisse Ähnlichkeiten zu James Dashers Maze Runner-Das Labyrinth auf.Thomas wacht in einem dunklen Fahrstuhlschacht auf und befindet sich schon bald auf einer Lichtung und keiner weiß wie sie dort hingekommen sind.
Auch in diesem Roman wacht Cora Mason in einer scheinbar endlosen Wüste auf und muss sich zurechtfinden.
Den ersten auf den sie trifft ist Lucky.Auch er ist mit Kopfschmerzen aufgewacht und desorientiert.Schon bald treffen sie auf weitere Jugendliche.
Leon aus Neuseeland-Nok,die ursprünglich aus Thailand stammt und Rolf aus England.Sie alle stellen fest, dass sie die einzigen Lebenden an diesem Ort sind,
welcher mehrere Biotope aufweist und sie durch Sternenbilder paarweise verbunden sind.
Ab Seite 70 kam endlich die gewünschte Spannung auf.Vorher wurden jeder etwas vorgestellt und der Ort durchleuchtet.Und dann kam der Hüter ins Spiel.
Später würde sich dieser als Cassian vorstellen.
Und schon kommen wir zu dem Punkt mit dem ich nicht gerechnet hatte.
Ich hatte vermutet,dass Cora &Co. von der Regierung entführt worden waren um an Experimenten teilzunehmen,doch die Regierung stellte sich viel mehr galaktisch heraus.
Die Kindred-Außerirdische haben die Jugendlichen zwar auch als Versuchspersonen ausgesehen,bis dato wusste noch keiner von ihnen das die Erde nicht mehr vorhanden war.Ziel dieses Reservats soll die Fortpflanzung der Menschen sein und Nok und Cora sollen diesen Auftrag mit Rolf und Lucky ausführen.
Schnell wird klar, dass keiner unwillkürlich ausgewählt wurde,denn sie unterscheiden sich nicht nur durch ihre Charakterzüge sondern auch in ihrer Herkunft.
Die Erzählperspektive wechselt durch den kompletten Roman zu jedem der Jugendliche.
Ich muss zugeben,dass ich nicht unbedingt ein Fans von solchen Romanen bin, andererseits lernt man so jede Person nochmal anders kennen und ich musste schon bald die Erfahrung machen das ich besonders für Rolf keine Sympathie empfinden konnte.
Cora war durchweg die,die alles in Frage gestellt hat und sich nicht mit ihren neuen Leben anfreuden konnte und ich konnte sie vollkommen verstehen.
Denn als rauskam weshalb die Jugendlichen überhaupt dort gelandet sind ging es auch in eine komplett andere Richtung als ich erwartet hatte und ich musste mich mit dieser Idee erstmal anfreunden.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und die Kapitellängen kurz.
Ich bin ungefähr ab der Hälfte in die Geschichte reingekommen, vorher war es mir zu monoton.
Monoton soll nicht unbeding als negativ verstanden werden,die Autorin hat sich Mühe gegeben jedem Charakter zum Leben zu erwecken und uns an deren Vergangenheit teilnehmen zu lassen.
Ich denke es liegt eher an dem geistigen Alter mehrerer Personen.
Nok anfangs noch ruhig und ängstlich entwickelte sich rasch zum Gegenteil wurde aber eher kindlich beschrieben und war mit Rolf unten auf meiner Liste.
Auch Lucky weist Züge auf,die mehr als fraglich sind.
Er ist schnell zu manipulieren,ist aber auch sehr friedvoll.
Leon ist meist im Hintergrund.
Er ist kämpferisch veranlagt hat aber auch eine zweifelnde Seite an sich.
Interessant war es immer mit Cora und Cassian,der etwas Reife in die Handlung gebracht hat und bei dem man auch nie wusste ob er wirklich der ist als der er sich ausgab.
Alles im allen ein guter Triologieauftakt!