Eine unerwartete Begegnung

Ein ganz neues Leben
von Jojo Moyes

Sechs Monate hatte Louisa mit Will. Nach seinem Tod, wollte sie ihre Versprechen einhalten, und ihr Leben leben, aber die Realität ist härter, als gedacht. Louisa kann Will nicht vergessen und steckt in einer Dauerschleife voller Trauer. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Lilly steht vor Louisas Tür. Und Lilly ist nicht nur irgendein fünfzehn-jähriges Mädchen. Nein. Sie ist Wills Tochter. Nun muss sich Lou an die neuen Umstände gewöhnen und sich der Frage stellen "Was wäre gewesen, wenn Will gewusst hätte, dass er Vater ist."

Als man erfuhr, wer Lilly ist, dachte ich nein, das ruiniert mir den ersten Teil. Doch dann fing ich an, Lillys Art und die Beziehung zu Lou zu lieben. Sie brachte ein neues Licht in Lous Leben und gab ihr einen Sinn. Auch wenn ich mir den Ausgang der Story anders gewünscht habe, war der tatsächliche Ausgang der realistischste.

Vor allem bei Lous Gedankengang, ob Will noch leben würde, hätte er von Lilly gewusst, zerbrach mir das Herz, gefolgt von einem Heulkrampf. Dennoch hatte die Story nicht nur melancholische und traurige Momente, sondern auch lustige und zum Schluss auch spannende Momente.

Dabei ließen mich vor allem die Dialoge zwischen Lilly und Lou schmunzeln.

Einen halben Stern abzug gibt es dennoch, weil ich einfach Will vermisst habe. Seine Kommentare, seine Wärme und sogar sein Lächeln haben mir gefehlt. Er war zwar gut eingebunden, aber es hat einfach etwas gefehlt. Lou konnte am Ende des Buches etwas, was ich noch nicht kann: Loslassen.

Der erste Teil hat mich tief berührt und der zweite Teil kann durchaus mithalten und hat mir den ersten Teil nicht versaut. Auch, weil das Buch auch wieder sehr gut geschrieben war.

Jojo Moyes hat es geschafft, dass  mich eine Romanfigur bis in meinenTraum begleitet und mein Herz jedes mal einen Satz macht. Einen Satz zwischen Liebe und Trauer.

Ich bin auf den dritten Teil sehr gespannt.