Eine unfassbar spannende und gelungene Fortsetzung der Trilogie

Rapha - Die Tore von Ephesus -

Rapha - Die Tore von Ephesus
von Francine Rivers

Ephesus im ersten Jahrhundert n. Chr.: Ihr Leben schien vorbei zu sein, als die Judenchristin Hadassa in der Arena den Löwen vorgeworfen wurde. Doch wie durch ein Wunder überlebte sie ihre schrecklichen Verletzungen. Als Helferin des jungen Arztes Alexander setzt sie sich mit großem Einsatz für die Kranken und Verzweifelten von Ephesus ein. Rapha nennen sie sie – die Heilerin.

Heilung und Hilfe braucht auch Julia, Hadassas ehemalige Herrin, deren Weg immer steiler in den Abgrund führt. Und Marcus, der seine geliebte Hadassa tot glaubt und sich auf eine Pilgerreise in ihre Heimat Jerusalem begibt, um den Gott zu suchen, für den Hadassa zu sterben bereit war. Kann aus den Trümmern ihrer Träume neues Leben wachsen?

"Rapha - Die Tore von Ephesus" ist ein spannende und gelungene Fortsetzung der Trilogie von Francine Rivers, die sehr neugierig auf den letzten Band macht.

Die Geschichte spielt vor allem an zwei verschiedenen Schauplätzen. Zum einen erfährt man, was in Ephesus bei Hadassa geschieht, zum anderen macht man sich mit Marcus auf die Reise nach Jerusalem.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es ist auch sehr spannend, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.

Man erlebt die Geschehnisse aus der Sicht von verschiedenen Personen. Mal wird das Augenmerk auf Hadassas Sicht gelegt, mal auf die von Marcus. Aber man lernt auch Julias Sicht der Dinge, ihre Geschichte und ihr Leid kennen.
Man hat also ein großes Wissen und kann sich in sehr viele Personen hineinfühlen. Das macht das Ganze sehr abwechslungsreich und es findet sich sicherlich für jeden Leser ein Charakter, mit dem er ganz besonders mitfiebert.

Besonders spannend fand ich die Zeit, in der das Buch spielt, und somit die Ereignisse, die dort stattfanden, sowie die Umstände, unter denen die Judenchristen damals leben mussten. Man erhält dadurch einen guten Einblick in das Thema.
Auch ein paar biblische Geschichten werden aufgegriffen und durch Erzählungen von Hadassa in das Geschehen mit eingebunden.
Zudem erfährt man, wie damals die Ärzte gearbeitet haben und welchen Herausforderungen sie sich stellen mussten.

Neben der spannenden Haupthandlung hat das Buch also einiges zu bieten, das man aus der damaligen Zeit kennenlernen kann.

Die Entwicklung der Figuren sowie der enorme Spannungsaufbau gepaart mit den zahlreichen historischen Informationen machen das Buch zu einem ganz besonderen Lesegenuss.

Fazit:
"Rapha - Die Tore von Ephesus" von Francine Rivers konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mit seiner spannenden Geschichte und dem angenehmen Schreibstil fesseln.
Ich bin sehr gespannt auf den letzten Band der Trilogie, den ich sicherlich auch bald lesen werde.