Eine unfassbar spannende und teils grausame Lebensgeschichte

Skarabäus -

Skarabäus
von Hubertus von Prittwitz

Das Buch hat mich sofort interessiert, aufmerksam bin ich durch das Cover geworden, der Skarabäus spielt eine wichtige Rolle und auch der Hintergrund ist passend gestaltet.

In der Handlung geht es um Friedrich. Er ist geprägt durch eine sehr strenge Erziehung, die Eltern lassen sich scheiden und er lebt bei seinem Vater, einem BND-Spion, seine Schwester sieht er nie wieder. Sein Vater hält an der Tradition des Adels fest und seine Stiefmutter quält in regelmäßig. Gefangen in diesem Alltag ist es für Friedrich nur schwer zu ertragen. Jahre später wird der Vater nach Indien versetzt, dort ist es etwas besser, jedoch soll Friedrich in ein Internat und danach zur Bundeswehr, darauf beschließt er in den Sudan zu fliehen und dort geht sein Alptraum weiter, erst durchläuft er die Wüste und landet dann in einem Gefangenlager.... Was wohl aus ihm werden wird? Und sieht er seine Mutter und seine Schwester, jemals wieder?

Das Buch hat mich sehr berührt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Handlung wurde detailliert beschreiben. Friedrich war ein interessanter Charakter. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.