eine unfreiwillige Reise ins Ungewisse

Die Saga von Vinland - Iny Lorentz

Die Saga von Vinland
von Iny Lorentz

In diesem umfangreichen Buch erleben wir eine unfreiwillige Reise ins Ungewisse im Hohen Norden. Wir erleben eine sehr interessante und abenteuerliche Geschichte über die Kämpfe um die Thronfolge in Norwegen und die gravierrenden Folgen für die Bewohner. Nachdem Eyvind auf der falschen Seite der Kämpfenden stand, rächt er sich jetzt und raubt seine ehemalige Verlobte Sigrid. Da er natürlich nicht im Land bleiben kann, hat er viele Verbündete mit Schiffen um sich geschart und will damit unbekanntes Land, hoch im Norden erobern und besiedeln. Die Geschichte ist sehr umfangreich und man erfährt sehr viel über die damaligen Sitten und Gebräuche. Aber auch die Schilderungen über die Seefahrten, die Landschaft und das tägliche Leben sind sehr dedailreich und informativ. Durch die lebhafte Erzählung sieht man die Szenen alle deutlich vor Augen. Die prächtige, aber oft überlebensfeindliche Landschaft mit den Gysiren, schneebedeckten Bergen und den Launen der Natur. Der Überlebenskampf bezieht sich hier nicht nur auf die Entführte junge Frau und ihre Mägde, sondern auch um die als Sklaven erbeuteten jungen Männer aus Sachsen. Und wir erleben den Versuch einer Besiedlung durch die Siedler und Krieger. Wir werden Zeugen, wie es damals auf den Schiffen zuging, wie die Menschen in den kargen Gegenden überlebten und wie der Kampf zwischen den verschiedenen Familien und Stämmen stattfand. Ich fand die vielen verschiedenen Charakteren sehr eindrucksvoll dargestellt und ich habe auch schnell meine Sympathien verteilt. Es waren eben andere und viel härtere Zeiten. Es ging ja ums nackte Überleben in einer unbarmherzigen Natur. Das alles wird sehr überzeugend und facettenreich geschildert. Wir erleben persönliche Tragödien, aber auch glückliche Momente. Die Erzählweise lässt nie Langweile aufkommen und trotz des ernsten Themas, fand ich das Buch eigentlich sehr leicht und beschwingt zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten, denn man ist so gebannt von der Handlung, das man nicht aufhören möchte zu lesen. Die Geschichte ist für mich sehr gut aus allen Perspektiven erzählt und man erlebt die Geschehnisse als schlüssige Ereignisse. Mir hat auch gut gefallen, das man den weiteren Lebenslauf der Protagonisten bis weit in die Zukunft noch verfolgen kann. So erfährt man genau, was aus all diesen Menschen geworden ist. Hier werden nicht nur geschichtliche Ereignisse gut wiedergegeben, sondern man erlebt es auch alles hautnah aus der Sicht der Bewohner und damit hat alles eine ganz andere Bedeutung als reine Fakten.

Für mich war es ein sehr interessantes und lesenswertes Buch über das Mittelalter im Hohen Norden. Es war alles für eine schöne Lesezeit dabei: Spannung, Liebe, Tragödie, Intrigen, Freundschaft, Natur, Reisen, Geheimnisse. Man kann mit diesem Buch in eine faszinierende und für uns fremde Welt eintauchen und ich empfehle es gerne weiter.