Eine ungewöhnliche Familiengeschichte

Szenen aus dem Herzen - Svante Thunberg, Greta Thunberg, Malena Ernman, Beata Ernman

Szenen aus dem Herzen
von Svante Thunberg Greta Thunberg Malena Ernman Beata Ernman

Das Buch bietet einen tiefen Einblick in die Familie Ernman/Thunberg. Gretas Mutter Malena Ernman, eine berühmte schwedische Opernsängerin, schreibt den Großteil aus ihrer Sicht. Der Leser erfährt viel über die Familiengeschichte, etwa dass bereits Gretas Großeltern soziales Engagement gezeigt haben und Geflüchtete aufnahmen. Das Interesse,  die Welt zu verbessern, betrifft die ganze Familie. Überrascht hat mich auch, dass nicht nur Greta Asperger hat. Ihre Schwester Beata leidet unter anderem an ADHS und Zwangsstörungen, bei ihrer Mutter wurde ADHS erst im Erwachsenenalter diagnostiziert. Malena beschreibt den mühsamen Weg, Hilfe für ihre beiden Töchter zu bekommen und macht dabei eindrucksvoll auf das Stigma psychischer Krankheiten aufmerksam. Man kann sehr gut mitfühlen, wie schwer der Alltag für die Familie manchmal ist.

Natürlich handelt ein wesentlicher Teil des Buches von der Klimakrise. Die Fakten werden hauptsächlich anhand von Zahlen und Statistiken aus Schweden erklärt, die sich jedoch ohne Probleme auf andere westliche/europäische Länder übertragen lassen. Zusätzlich schildert die Autorin ihren persönlichen Weg zur Klima-Aktivistin und erklärt beispielsweise, wie sie zu der Entscheidung gekommen ist, auf Flüge zu verzichten. Gleichzeitig zeigt sie sehr gut, wie machtlos man sich trotz aller Mühen manchmal fühlt, wenn das eigene Engagement und der eigene Verzicht zu wenig zu bewegen scheinen.

Das Buch endet kurz vor Gretas erstem Schulstreik. Das fand ich etwas schade, denn das Thema wird nur ganz kurz angerissen. Hier hätte ich gerne mehr erfahren, etwa über den Anfang, die Reaktionen darauf und Gretas Erfahrungen. Auch das Cover, das die streikende Jugendliche zeigt, ist in dem Zusammenhang irreführend.

Schade fand ich zudem, dass die Kapitel teils extrem kurz sind. Hier hätte die Autorin für meinen Geschmack oft mehr in die Tiefe gehen können. Dank der kurzen Kapitel und der recht einfachen Sprache sollten jedoch auch Kinder und Jugendliche leicht Zugang zu dem Buch finden.