Eine ungewöhnliche Geschichte

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 1: Thorn Gandir - J. H. Praßl

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 1: Thorn Gandir
von J. H. Praßl

Thorn Gandir, Waldläufer und Krieger, verliert während der Sklavenaufstände im Einsatz für den Senatsvorsitzenden Antonius Virgil Testaceus alles, was je Bedeutung für ihn hatte. Trotzdem lässt er sich dazu hinreißen, für seinen machthungrigen Mäzen Valians Zepter zu finden, das Gerüchten zufolge von einem mächtigen Feind des Imperiums entwendet wurde. Belgeitet von der Söldnerin Chara Viola Lukullus, dem Kriegspriester Telos Malakin und dem Barbaren Bargh Barrowson macht er sich auf die gefährliche Reise durch die aschranische Wüste. Doch Thorn kann sich nicht sicher sein, wer Freund oder Feind ist... und welche Rolle er selbst dabei spielt, denn das CHaos ist gerade erst dabei, aus dem Verborgenen ins Licht zu treten.

Ein wenig merkt man es dem Buch schon an, dass es auf einem P&P-Spiel basiert - so gibt es Schlachten, eine Heldentruppe und Stellen, bei denen ich mir gedacht habe "Ah, da hat man gewürfelt, hier hätte es auch ganz anders ausgehen können" und das gibt dem Buch einen gewissen Reiz. Ja, es hat Elemente eines klassischen Questromans. Aber es lässt sich unglaublich viel Zeit, zu charakterisieren, die Welt zu zeigen und die Figuren interagieren zu lassen.
Es gibt viele bunte Schauplätze und auch zwischen den Zeilen Einiges zu entdecken.
Dadurch liest es sich besonders zu Beginn noch etwas langsam, weil Konzentration gefordert ist. Jede Kleinigkeit könnte einen doppelten Boden haben oder ein Hinweis für später sein. Gleichzeitig gibt es immer wieder überraschende und spannende Wendungen, an denen es teilweise ziemlich knapp wird... und vor allem muss man regelmäßig alles, was man über die Charaktere zu wissen glaubt, hinterfragen.
Mir hat der Reihenauftakt auf jeden Fall gut gefallen, die Reihe an sich ist für Fans anspruchsvoller High-Fantasy mit viel Zeit.