eine ungewöhnliche Königin

Queen Victoria - Julia Baird

Queen Victoria
von Julia Baird

Diese Biographie über Queen Victoria geht über 600 Seiten. Da kommt erstmal der Gedanke ich will aber nicht wirklich alles über diese Frau wissen. Der Nächste aber Vieles. Dann hielt ich das Buch in der Hand, groß und schwer mit einem schönen jungen Frauengesicht auf dem Cover.
Beim Durchblättern habe ich einige Schwarzweiß Fotos und den  Anhang entdeckt. 100 Seiten stark. Gut, werde ich sowieso nicht lesen. Irrtum, ich fand auch die Nachbemerkungen, den Dank, und die Anmerkungen sehr interessant.
Außerdem gibt es noch die Bibliographie und den Bildnachweis.
Die Autorin hat das Leben der Königin von Geburt bis zum Tod beschrieben, respektvoll aber nicht unterwürfig. Wo auch im Nachhinein Kritik am Verhalten der Königin nötig ist lässt sie die durchklingen. Als Leserin konnte ich das Leben von Victoria begleiten mit all seinen Höhen und Tiefen. Die strenge Erziehung, ihre Liebe, die Kinder, Freunde und immer wieder die Politik.
In Zwischentexten lässt die Autorin Zeitzeugen in Zitaten zu Wort kommen.
Es gibt Informationen über das Leben in England während des viktorianischen Zeitalters, das für den normalen Bürger eher von Armut geprägt war. Aber für England auch eben ein goldenes Zeitalter das Empire wächst in dieser Zeit fast um das Doppelte.
Das ganze Buch lässt sich flüssig wie ein guter Roman lesen. Es gibt keine lästigen Fußnoten die den Lesefluss unterbrechen, eventuelle Fragen kann man für sich im Anhang klären der jedem Kapitel zu geordnet ist.
Passende Fotos lockern den Text auf und machen die Menschen die für Victorias Geschichte wichtig waren für uns Leser sichtbar, auch seltene Fotos von ihr sind dabei und nicht immer nur das ( eine schwarzgekleidete ältere Frau mit Spitzenhäubchen ).