Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte mit Esprit und Tiefgang

Nicht auch noch der! - Lena Marten

Nicht auch noch der!
von Lena Marten

INHALT
Biologiestudentin Luca, Anfang 20, wurde gerade von ihrem Freund betrogen und sucht nach einem neuen Wohnheimzimmer in Erlangen. Überraschenderweise landet sie in einer Männer-WG. Ihre beiden Mitbewohner sind immens gut aussehend und zudem noch sehr schlau. Während sie mit Mathematikstudent Tobi keine Probleme hat, eckt sie mit dem notorischen Womanizer Ben ständig an. Der Frauenverschleiß und die Machosprüche des Informatikstudenten bringen sie fast täglich auf die Palme. Würde er nur nicht so verdammt attraktiv und lieb zu seinen Mitmenschen sein...

MEINUNG
Lena Marten konnte mich mit ihrem Roman "Nicht auch noch der!" von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Ich habe mit der Hauptfigur Luca innig mitgefiebert. Ihre Wortgefechte mit Frauenheld Ben waren Highlights des insgesamt sehr flüssig zu lesenden Buchs. Luca und Ben haben sehr gegensätzliche Lebenseinstellungen und Charaktereigenschaften. Während die empathische Luca gern tiefstapelt und sich nach einer romantischen Paarbeziehung sehnt, ist der wilde Ben überzeugter Single und mit einem überdurchschnittlich großem Selbstbewusstsein ausgestattet. Doch sowohl Ben als auch Luca haben ein Geheimnis, das diese im Alltag belastet. Die antagonistische Anlage beider Figuren hat mir gefallen und bis zum Romanende gut unterhalten. Darüber hinaus hat die Autorin sehr ansprechende Nebencharaktere geschaffen, die die Story wesentlich bunter machen.

Neben dem Studentenalltag geht es vor allem um unterschiedliche Lebens- bzw. Beziehungsentwürfe. Im Großen und Ganzen wirkt alles sehr modern und zeitgemäß. Lucas beste Freundin ist lesbisch, Bens Kumpel Erdi ist schon Vater und Ben immer auf der Pirsch. Man wähnt sich in einer Art TV-Soap, aber zwischenmenschlich wird hier eindeutig authentischer agiert, obgleich sich dabei einige Mann-Frau-Klischees nicht vermeiden ließen; was mich aber nicht gestört hat.

FAZIT
Ein Liebesroman, der mit Esprit und nachdenklichen Tönen punktet. Moderne Lektüre genau nach meinem Geschmack. Absolute Leseempfehlung!