Eine ungewöhnliche Reise

Alicia verschwindet - Matthias Sachau

Alicia verschwindet
von Matthias Sachau

Inhaltsangabe:

Robert und Alicia sind beste Freunde, doch eines Tages verschwindet sie. Alles was sie ihm hinterlässt ist ein Buch. Was Robert sehr stutzig macht, denn es handelt sich hierbei nicht um irgendein Buch, sondern es ist ihr Lieblingsbuch. Er sorgt sich um sie und begibt sich auf die Suche. Aber es ist keine gewöhnliche Suche, denn Alicia hat an verschiedenen Stellen jeweils ein Foto mit einem Namen für ihn hinterlegt. Ab sofort beginnt für Robert auch eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Matthias Sachau ist bekannt für seine humorvollen Bücher, die ich sehr schätze und liebe. Als ich erfuhr, dass es einen neuen Roman von ihm gibt, war ich begeistert und den musste ich lesen. Allerdings merkte ich nach den ersten Seiten, dass diese Geschichte, zu den bisherigen, total aus der Art schlug. Ich hatte Mühe in die Geschichte rein zu finden und dadurch wurde es zunehmend langweiliger. Eigentlich wollte ich das Buch schon zur Seite legen, aber irgendetwas hinderte mich daran und ich las weiter. Zum Glück, denn die Geschichte entwickelte sich spannender als erwartet. Es ist auch schwer, jetzt eine Rezension zu verfassen, ohne zu viel von dem Inhalt zu erzählen.

Die Handlung besteht aus zwei Teilen und im ersten geht es ausschließlich nur um Robert und seinem Doktor.

Robert war mir zu keinem Zeitpunkt sympathisch, aber seine Suche nach Alicia hat ihn mir etwas nähergebracht. Dank der Fotos, die ihm Alicia ihm hinterlegt hatte, durfte er eine Reise in seiner Vergangenheit starten und sich mit dieser auseinandersetzten. Alicia ist zwar präsent, aber für den Leser nicht greifbar.

Im zweiten Teil geht es, wie nicht anders zu erwarten, um Alicia. Hier erfährt der Leser die Bewegründe, warum sie die „Schnitzeljagd“ mit Robert veranstaltet hat.

Es ist spannend zu erfahren, wie beide, unabhängig von dem anderen, über ihre Gefühle zueinander denken und auch sprechen.

Alicia verschwindet ist eine spannende Reise in die Gefühlswelt zweier Menschen, die nur Freunde sind. Auch wenn ich hier den typischen Humor und Wortwitz von Matthias Sachau vermisst habe, muss ich gestehen, dass mich das Buch dennoch in seinen Bann gezogen hat.

Muss man lesen!