Eine ungewöhnliche Sci Fi Story, sensationell erzählt

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Illuminae ist wieder eines dieser Bücher, das man eine Zeit lang gefühlt täglich auf Facebook und Co. gesehen hat. Das und die vielen positiven Meinungen haben mich neugierig gemacht auf das Gemeinschaftswerk von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Zum Glück, denn andernfalls wäre mir ein unfassbar geniales Lesevergnügen entgangen. Denn eines steht fest: Ein genretypischer Roman ist Illuminae auf gar keinen Fall. Vielmehr scheint diese ungewöhnliche Geschichte sämtliche Konventionen zu sprengen und begeistert von Beginn an mit einem rasanten Genremix aus Science Fiction, Dystopie, Young Adult und Thriller. Und das funktioniert? Aber sowas von!

Erst einmal: Bei diesem Buch ist wirklich das drinnen, was draufsteht. Es heißt Die Illuminae-Akten und es ist genau das - Akten. Der Roman setzt sich zusammen aus einer einzigen, 599-seitigen Akte, die alle Informationen zu dem Angriff auf Kerenza, zu den Zielpersonen Kady und Ezra, zu dem rätselhaften Virus an Bord der Copernicus und zu den mysteriösen Machenschaften der Flottenbefehlshaber und der KI AIDAN enthält. Das wiederum bedeutet: Kaufman und Kristoff erzählen die Geschichte ihrer Protagonisten nicht in klassischer Prosaform, sondern... naja, anders. Die Akten bestehen aus unzähligen verschiedenen Dokumenten - von Befragungsprotokollen über öffentliche Bekanntmachungen bis hin zu Transkriptionen von Kamera-Aufnahmen, Chatverläufen, Tagebucheinträgen und und und. Grafiken, komplett schwarze Seiten mit wenig Schrift und andere ziemlich kreative Arten, Text darzustellen, ergänzen die Akten. Es ist beinahe wie eine Entdeckungsreise, denn irgendwie bringt einen auf jeder Seite wieder etwas völlig neues zum Staunen.

Gestalterisch ist Illuminae eine echte Wucht! Gleichzeitig ermöglicht dieser außergewöhnliche Erzählstil einen unglaublichen Rundumblick. Man betrachtet die Geschehnisse aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, lernt zahlreiche Charaktere kennen und bildet sich so mit jedem Kapitel eine andere Meinung. Die Handlung wird dadurch unfassbar dynamisch und das Tempo ist rasant, aber dabei genau richtig. Man liest sich beinahe in einen Rausch und kann das Buch gar nicht zur Seite legen - so zumindest ging es mir. Das liegt natürlich zu großen Teilen an der originellen Form des Romans, gleichzeitig aber auch an der spannenden Handlung.

Denn mit Angriffen auf ganze Planeten, einer Nerven zerfetzenden Verfolgungsjagd durch die stille Galaxie, einem grauenhaften Virus, das die gesamte Besatzung aller drei Schiffe bedroht, und einer Künstlichen Intelligenz, die nach feindlichem Beschuss eigenmächtige und äußerst fragwürdige Entscheidungen trifft, ist Illuminae von vorne bis hinten aufgeladen mit Action und Spannung. Nicht zu vergessen die dramatische Liebesgeschichte zwischen Kady und Ezra, die mir besonders deswegen so gut gefallen hat, weil sie sehr im Hintergrund steht. Auch die Dynamik zwischen den beiden fand ich erfrischend originell, denn beide sind zwar auf jeweils eigene Art stark und tough, Kady hat als Mädchen aber ganz eindeutig die Nase vorn. Sie ist intelligent, unglaublich gerissen, furchtlos, manchmal etwas rau und sehr direkt - das hat mir gefallen und mir ziemlich imponiert. Eine starke Heldin, die im Verlauf der Handlung so einiges schafft und sowohl Ezra als auch die Befehlsriege der Hypatia und den Leser immer wieder aufs Neue überrascht.

Kaufman und Kristoff gelingt es, brisante Themen wie etwa den technischen Fortschritt, den Einsatz von Bio-Waffen und die Erschaffung einer Künstlichen Intelligenz, die die Kontrolle über das Raumschiff hat und gleichzeitig das Überleben der Menschen an Bord sichert und ihr Untergang sein kann, in einen sensationell gut verpackten Weltraum-Thriller einfließen zu lassen und dabei sowohl großartig zu unterhalten als auch zum Nachdenken anzuregen. Genau das macht große Literatur aus! Dynamik, Handlungsverlauf, Charaktere und Erzählstil ergänzen sich bei Illuminae perfekt und ergeben ein spektakuläres Ganzes. Anfangs dachte ich noch, die vielen verschiedenen Erzählperspektiven könnten einem die Protagonisten eher fremd und unnahbar erscheinen lassen - das war aber letztlich nicht der Fall. Mit jedem Dokument lernt man Kady und Ezra ein bisschen besser kennen und ist ihnen gegen Ende sogar so nah, dass man tatsächlich das Gefühl hat, alles hautnah mitzuerleben. Großartig, großartig, großartig!

Mein Fazit:
Ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass Illuminae mich derart vom Hocker hauen würde. Ich bin restlos begeistert! Was ist das für ein großartiges, sensationell gestaltetes, herrlich packendes Buch. Es ist eine schaurig-schöne Reise in die Zukunft, ein rasanter Trip durchs Universum, ein völlig neuartiges Konzept, eine zarte Liebesgeschichte, ein spannender Sci-Fi Roman mit zahlreichen überraschenden Wendungen und jeder Menge Tiefgang. An alle da draußen: Lest dieses Buch! Es wird euch verändern.