Eine ungewöhnliche Vampirgeschichte

Dark Blood - Mary Thorne

Dark Blood
von Mary Thorne

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch:

Cover:
Eine düstere Frau in einem faszinierenden Gewandt, wahrscheinlich in einer Kirche, wo im Hintergrund Flammen lodern. Natürlich hat mich dieses tolle Cover direkt angesprochen.

Klappentext:
1. Niemand untergräbt meine Autorität, ohne dass sein Kopf rollt.
2. Zu viel Gewalt verdirbt den Charakter.
3. Meine Loyalität gilt dem, der meiner würdig ist.

Diesen Prinzipien folgt die Vampirin Valentina Dăneşti seit 600 Jahren.
Als ehemalige Generalin Vlad Ţepeş Draculeştis genießt sie in Genf ein Leben voller Macht und Einfluss. Zwischen dunklen Geheimnissen und den Intrigen ihrer verhassten Familie plant sie in ihrem Nachtklub die Rache an den verdammten Dschinn, die ihr Volk einst beinahe ausgelöscht hätten.
Doch gerade als ihr Ziel zum Greifen nah ist, erschüttert der Tod eines mächtigen Dschinn die magische Welt. Eine Versammlung wird einberufen. Und als würde es nicht reichen, dass man Valentina des Mordes bezichtigt, muss sie sich nach Jahrhunderten den Schatten ihrer Vergangenheit stellen. Einem Schatten, um genau zu sein – jenem Mann, der ihrer als Einziger jemals würdig sein könnte und über das Schicksal aller Vampire entscheidet ...

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt, ein Abschnitt für jedes der drei Prinzipien von Valentina. Geschrieben ist das Buch aus ihrer Sichtweise, so dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die gelegentlichen Zeitsprünge in die Vergangenheit die immer mehr dazu beigetragen haben Valentinas Beweggründe zu verstehen.
Valentina ist eine von Hass zerfressene 600 Jahre alte Vampirin, die so gut wie niemanden mag. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die kompletten Dschinns zu vernichten, das macht sie indem sie unter anderen sehr viele Intriegen spinnt. Mich hat das alles mehr an eine Mafiastory als an eine Vampirgeschichte erinnert. Vlad ist der älteste aller Vampire und verlangt von allen nicht nur absolute Hingabe und Gehorsam, er führt sich auf als wäre er Gottgleich und das schon zu seinen Menschenzeiten. Er ist mir von Anfang an absolut unsympathisch was im Laufe der Geschichte nur noch verstärkt wird. Wobei, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich eigentlich keinen der Protagonisten sonderlich mag, sie sind untereinander und auch Fremden gegenüber nur unfreundlich und frech.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Idee an sich. Die verschiedenen Wesen sind interessant, z.B. kann ein gewaltsamer Tod dazu führen, dass der Geist des Toten auf ewig an seinen Mörder gebunden ist. Überaus einfallsreich finde ich auch die Entstehung der Vampire, aber natürlich werde ich hier nicht spoilern, und den darauf beruhenden Krieg der Wesen. Mit fortschreitender Handlung wird die Geschichte richtig spannend und es passiert einiges mit dem ich nicht gerechnet habe, allerdings finde ich das Ende sehr enttäuschend, da ein Happy End erzwungen wurde was meiner Meinung nach nicht passt.

Mein Fazit:
Ich finde die Idee und das Grundgerüst der Geschichte sehr gut, leider konnte mich auch vieles nicht überzeugen. Wenn man mal Lust auch eine neue Idee zum Thema Vampire hat, kann man das Buch gut lesen. Ich gebe 3 Sterne.