Eine unglaublich schöne und authentische Liebesgeschichte

One Last Song -

One Last Song
von Nicole Böhm

„One Last Song“ von Nicole Böhm, 448 Seiten, erschienen am 27. Oktober 2020, im MIRA Taschenbuch Verlag.

Um was es geht:

Riley ist nach New York gegangen um, mit ihrer Musik andere Menschen zu erreichen und sich ein Leben dort aufzubauen, allerdings konnte sie das nur unter einer Bedingung ihres Vaters erst durchziehen. Riley ist jetzt allerdings schon länger in New York und hat bis jetzt noch nicht sonderlich viel erreicht, jedoch bekommt sie durch Zufall einen Job in einer der teuersten Musikschulen New Yorks und trifft dort auch Julian, einen sehr erfolgreichen Musiker. Sie fühlen sich zueinander hingezogen aber wird sich Julian für Riley entscheiden und über die Schatten seiner Vergangenheit springen?

Die Protagonisten:

Riley ist erst 21 und möchte für sich und ihren Traum kämpfen, was ihr nicht so ganz gelingt, da sie die Castings ziemlich schleifen lässt. Sie war mir vom ersten Satz an sympathisch, und ihr erster Satz war eine Beleidigung. Sie ist zwischenzeitlich eher deprimiert, da alles nicht so ganz läuft, wie sie es erwartet hat, was sie aber nicht weniger sympathisch macht. Sie überschätzt sich zwischenzeitlich auch, was sie sehr authentisch wirken lässt.

Julian mochte ich auch sehr, ist total erfolgreich mit seinen Bandkollegen und kann ziemlich niedlich sein. Allerdings hat er ziemlich starke Vertrauensprobleme, was ich manchmal ein bisschen schade fand, da dadurch so manch unglaublich schöner Moment kaputtgemacht wurde. Aber er ist trotzdem ein so sehr toller Protagonist.

Es gab auch noch viele weitere Charaktere, die ich auch total gut fand.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches und die grundsätzliche Gestaltung finde ich einfach total schön. Nur finde ich es ein bisschen schade, dass so unglaublich schnell Leserillen am Buchrücken entstehen, obwohl ich das Buch so wenig wie möglich auseinander geklappt habe. Auf dem Buch war bei mir auch noch ein Aufkleber mit einer Empfehlung von Bianca Iosivoni und schon allein das hat mir gereicht, um zu wissen, das das Buch unglaublich gut werden muss.

Der Schreibstil von Nicole Böhm gefiel mir sehr gut, da er flüssig und locker zu lesen war, auch wenn das ein oder andere Fremdwort dabei war.

Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und schon am Anfang war ich total gefesselt von der Handlung. In dem ersten Kapitel lernt man Riley und Julian eigentlich schon ziemlich gut kennen. Es wird sofort deutlich, dass Riley ziemlich deprimiert ist, da sie immer noch nichts Großes in ihrer Zeit in New York erreicht hat und das Julian so etwas die Mutterrolle in der Band eingenommen hat und auch ziemlich gestresst ist. Schon nach ein paar Kapiteln beginnt dann die Hauptstory, wo Riley und Julian sich kennenlernen.

Die Handlung an sich fand ich mega, da sie sehr authentisch war. Riley hat sich selbst überschätzt, was vollkommen menschlich ist und sie noch sympathischer gemacht hat und das Julian länger braucht, um Riley auch nur ansatzweise vertrauen zu können hat sehr gut zur Story gepasst und war auch nicht störend.

Das Ende war meiner Meinung nach dann unglaublich passend, es ging zwar ein kleines bisschen schnell, was mich jedoch nicht groß gestört hat. Sonst kann ich absolut nichts Negatives über das Buch sagen.

Mein Fazit:

Ein unglaublich gutes Buch, das das Leben in der Musikbranche authentisch überbringt und sehr berührend ist. Nicole Böhm hat eine wirklich schöne Geschichte geschrieben und auch gezeigt, das man sich auch mal überschätzen kann und nicht alles immer sofort klappen muss. Eine absolute Leseempfehlung von mir. Deshalb gebe ich dem Buch auch 5 von 5 Sternen.