Eine unglaubliche Charakterentwicklung

Falls wir uns morgen wieder sehen -

Falls wir uns morgen wieder sehen
von Robbie Couch

Titel: Falls wir uns morgen wieder sehen
Autor: Robbie Couch
Verlag: Zuckersüß Spark
Preis: 23,00€
Seitenzahl: 392 Seiten

Aus irgendeinem Grund ist Clark aufgewacht und hat den gleichen eintönigen Montag 309-mal hintereinander durchlebt. Bis sich herausstellt, dass Tag 310 irgendwie anders ist: Plötzlich wird sein üblicher, quälender Mathematikunterricht durch einen Jungen unterbrochen – einen Jungen, den er an all seinen vorherigen Montagen noch nie gesehen hat.

Als der schüchterne, zurückhaltende Clark beschließt, alle Vorsicht in den Wind zu schlagen und sich dem überschwänglichen und überschäumenden Beau auf einer Reihe von Kurztrips durch Chicago anzuschließen, kann er sich nicht vorstellen, dass sich wirklich etwas ändern wird, denn seit so langer Zeit hat sich nichts geändert. Und er erwartet definitiv nicht, dass er sich an nur einem Tag so stark oder so schnell in jemanden verlieben wird.

Es gibt nur ein Problem: Wie baut man mit jemandem eine Zukunft auf, wenn man nicht einmal den nächsten Tag erreichen kann?

Über die englischen Bücher von Robbie Couch hatte ich bereits viel Positives gehört, und somit hatte ich mich sehr gefreut, dass nun ein Buch des Autors übersetzt wurde. Dabei behandelt das Buch das Thema einer Zeitschleife, was ich gerade in Büchern immer super spannend finde und schon ganz neugierig war, wie Robbie Couch dies hier umgesetzt hat.

Das Cover des Buches finde ich sehr schön. Ich mag es, dass der Verlag sich hier für das amerikanische Cover entschieden hat und wir unsere Hauptprotagonisten abgebildet sehen, aber auch die Farbkombination ist unglaublich schön. Es ist auf jeden Fall ein echter Hingucker und dass in meinen Augen sogar leichte Fantasy-Vibes ausstrahlt und gut zur Zeitschleife passt. So sieht es für mich vom Cover her auch nicht direkt nach klassischer New Adult Romance aus. Zudem haben wir einen unglaublich schönen Farbschnitt, welcher die Farben des Covers wieder aufgreift.

Clark ist 309 Tage in einer Zeitschleife gefangen, in der sich nichts ändert und er immer wieder denselben Montag und dieselbe Mathestunde erlebt, was würde ich das 309 Mal durchstehen müssen, ich wahrscheinlich schon längst durchgedreht wäre. Aber er gibt nicht auf, sondern ist auf der Suche nach einem Ausweg, um endlich mit seinem Leben weitermachen zu können. Dabei begibt er sich auf eine Reise in der er über sich hinauswächst und mehr über sich selbst lernt.

Beau ging für mich hier dafür etwas unter. Ich würde nicht sagen, dass er ein schlechter Charakter war oder ich ihn nicht sympathisch fand, allerdings hat er in diesem Buch gar nicht so viel Raum bekommen, dass ich mir eine wirklich ausgeprägte Meinung über ihn hätte bilden können.

Die Handlung fand ich persönlich spannend. Es hat sich viel um die Charaktere bzw. Clark selbst gedreht und ihre Entwicklung belichtet. Wir haben gesehen, wie diese wirklich auf eine Reise gegangen sind und viel über sich selbst gelernt haben, aber auch über sich hinausgewachsen sind. Gerade was Clark angeht hat er nie aufgehört sich weiterzuentwickeln und mich zu überraschen. Er ist ein fantatischer junger Mann, mit einem großen Herzen bei dem mir gar nichts anderes übrig geblieben ist, als ihn zu mögen.

Was die Zeitschleifenthematik angeht so fand ich war dies ein spannendes Element und ich habe die ganze Zeit über mitgerätselt was dahinter stecken könnte und wie das ganze Enden wird. Dabei hat Robbie Couch mich sogar wirklich sehr überraschen können, weswegen das Buch auch einfach absolut spannend war.

Das Einzige, was ich ein bisschen schade fand, war die Liebesgeschichte an sich. Aus dem Klappentext heraus, hatte ich angenommen, dass wir hier ein bisschen mehr zwischen Beau und Clark’s Beziehung bzw. die Entwicklung dorthin bekommen, was allerdings nicht der Fall war. Ich fand dies nicht all zu schlimm, hätte mich aber auch darüber gefreut, wenn wir noch ein paar mehr Szenen zwischen den Beiden gehabt hätten.

Auch muss ich sagen, dass ich überrascht war, wie unglaublich gut die Nebencharktere in diesem Buch ausgearbeitet waren. Ich liebe Nebencharaktere und gerade in diesem Buch gab es eine Vielzahl, die mich schnell von sich überzeugen konnten, weil sie eine tolle Unterstützung für unsere Hauptprotagonisten waren, aber auch weil sie selbst einfach so sympathisch waren.

Die Themen, die Robbie Couch zudem in dem Buch aufgreift, sind gerade Themen, die mich und sicherlich auch die Leserschaft des New Adult Genre's ansprechen werden. Denn Einsamkeit nimmt hier einen großen Part ein, das Gefühl allein zu sein und was das angeht gibt diese Buch einem einfach unglaublich viel Hoffnung.

Der Schreibstil von Robbie Couch fand ich dafür absolut großartig. Die Geschichte ließ sich sehr schnell weglesen und hat auch einfach Spaß gemacht zu verfolgen, da es so schön war von der Entwicklung der Charaktere zu lesen und auch die Zeitschleifenthematik fand ich einfach spannend. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, in Zukunft noch mehr vom Autor lesen zu können.