Eine unglaubliche Geschichte

Das Mädchen, das den Himmel berührte - Luca Di Fulvio

Das Mädchen, das den Himmel berührte
von Luca Di Fulvio

~~Buchrücken:

Wie wird ein junger Tagedieb, der seine Kindheit in einer Höhle verbracht hat, zu einem glühenden Verfechter der Freiheit? Wie wird ein jüdischer Betrüger zu einem berühmten Arzt? Und wie wird ein junges Mädchen ohne Perspektive zu einer einflussreichen Modeschöpferin? Die Antwort liegt in Venedig. Denn dort, im Labyrinth der Gassen und Kanäle der geheimnisvollsten Lagune Europas, zwischen der Pracht San Marcos und dem Elend der Spelunken von Rialto findet sich das gesamte Panorama des Lebens.

Das Cover finde ich total schön, es wirkt alt und historisch, zeigt sofort, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Das Mädchen auf dem Cover finde ich toll, das Bild harmoniert wundervoll mit dem Titel und das Cover ist einfach ein Traum. Ich finde es super, dass das Buch dem Stil treu bleibt, den auch das Cover von Di Fulvios erstem Roman "Der Junge, der Träume schenkte" hatte, denn auch der Rest des Buches hat den unverwechselbaren Charakter des Autors. Den Titel finde ich wunderschön, er wirkt geheimnisvoll, magisch und macht unglaublich neugierig auf die Geschichte. Den Hintergrund, den dieser Titel hat finde ich wunderschön, wie die ganze Geschichte, die sich hinter diesem Satz versteckt.

Den Schreibstil finde ich großartig, das Buch ist so anders geschrieben wie alle anderen Bücher die ich kenne, ich habe nur eine Seite lesen müssen und war wie gefangen von der Geschichte... Der Schreibstil ist unglaublich einfühlsam und tiefgründig, detailliert und realistisch, man kann gar nicht anders, als das Buch vom ersten Moment an zu lieben. Das Buch ist schonungslos brutal und ehrlich, es erzählt eine Geschichte, die gar nicht düsterer und grausamer sein könnte und es war oft genug ziemlich versaut, aber das ist genau das, was ich an der Geschichte so schätze: Sie zeigt die dunkle Seite einer Geschichte und weicht nicht von dieser ab, egal wie schlimm die Dinge sind, die erzählt werden.

Die Figuren fand ich toll, sie waren wahnsinnig detailliert und tiefgründig, schlau und gerissen, sie hatten tolle Geschichten zu erzählen, die wichtig und bedeutungsvoll waren, die mich tief bewegt und erschüttert haben und die ich nicht so schnell vergessen werde können. Die Figuren waren so echt und komplex, dass sie fast wirklich leben könnten, ich finde es erstaunlich, wie der Autor nur mit Worten solche Persönlichkeiten schaffen kann und wie es ihm gelang, die Sympathien auf die ein oder andere Person zu lenken, dann aber doch wieder von dieser abzuwenden, mich als Leserin komplett zu verwirren, ich hatte das Gefühl, als könnte ich gar nicht selbst entscheiden, wen ich sympathisch finde oder nicht, ich war ganz in der Hand des Autors ;)

Die Geschichte war von Anfang an großartig und unglaublich komplex aufgebaut, ich habe mich während dem Lesen immer wieder gefragt, wie es einem Autor gelingen kann, so viele Geschichten auf einmal zu erzählen und sie derartig auszuschmücken, ich war als Leserin überall, mitten im Geschehen, ich wusste alles und war immer bestens informiert. Vor allem gegen Ende, wenn sich die vielen Geschichten, die am Anfang noch kaum etwas miteinander zu tun hatten plötzlich zu einer großen, unfassbaren Geschichte zusammengefügt haben war ich einfach nur fassungslos über dieses Werk und ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf das nächste Buch des Autors freue!! :)