Eine unheimlich realistische Dystopie

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken - Lauren Miller

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken
von Lauren Miller

Sie beobachten jeden deiner Schritte. Sie wissen, wovon du träumst. Sie kennen dein Geheimnis.

Aurora, kurz Rory, ist eine Musterschülerin und kann ihr Glück nicht glauben, als sie an der Eden Academy angenommen wird. Wenn sie diese zwei Jahre überlebt, kann sie überall studieren und die höchsten Positionen erreichen. Allein da angenommen zu werden, ist schwieriger als so manches Studium. Als sie dort ankommt, fühlt sie sich wie im Märchen: alles ist wunderschön und voller Luxus. Aber schon von Anfang an bekommt Rory ein komisches Gefühl, da auch ihre Mutter hier war. Ihre Mutter, die bei ihrer Geburt starb und ihr eine kryptische Nachricht hinterließ. Dann wird Rory auch noch zu einem Treffen eines Geheimbundes eingeladen. Und nur der verschlossene North scheint der einzige Mensch zu sein, dem sie vertrauen kann...

Zwischenmenschliche Kontakte gibt es gar nicht mehr. Die Menschen leben aneinander vorbei, da sie auf Lux hören. Lux: ein Programm, das für jeden Menschen die "richtige" Entscheidung trifft, z. B. bei der Ernährung, wenn der Mensch abnehmen muss oder irgendeine Allergie hat. Die Menschen haben vergessen, sich auf ihre eigene Intuition verlassen, die hier als der "Zweifel" betitelt wird. Gerade in Hinblick auf die modernen Medien scheint diese Entwicklung gar nicht so unrealistisch. Und gerade deswegen hat mich das Buch so fasziniert und in seinen Bann gezogen. Es ist, im Vergleich zu anderen Dystopien, wirklich nahe liegend, dass so etwas passieren könnte. Durch dieses Buch wird man auch in Hinblick auf den eigenen Medienkonsum nachdenklicher.

Gerade diese tiefgründige Komponente erahnt man nicht, wenn man den Klappentext liest. Das finde ich vom Verlag ein wenig schlecht gemacht, da zwar das Cover auch wunderschön ist, aber ebenso wie die Inhaltsangabe eher oberflächlich ist. Deswegen sollte man sich von diesem echt nicht abschrecken lassen, da einem sonst wirklich etwas entgeht!

Der Schreibstil war fesselnd, weshalb ich mich auch nur schwer von dem Buch lösen konnte. Einzig und allein die Charaktere bleiben ein wenig oberflächlich, was ich echt schade finde. Da das ja aber eine Reihe ist, hoffe ich, dass diese im nächsten Teil noch weiter ausgebaut werden. Dennoch gibt es einige Überraschungen, auch in Hinblick auf die Personen, weshalb das Buch auch nie langweilig wird. Einige Menschen schließt man wirklich ins Herz, während man die anderen nahezu verteufelt. Aber es gibt nicht nur "gut" oder "böse", was ich echt entscheidend finde, da so etwas unrealisitsch ist.

Insgesamt kann ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der sich ein wenig mehr mit der Mediennutzung von heute beschäftigen will, gute Unterhaltung liebt und ein Buch, mit dem die Zeit einfach nur so verfliegt. Eine definitive Leseempfehlung! :-)