Eine unschuldige und alles umfassende Liebe, wie sie nur Teenager empfinden können...

Wenn das Schicksal einzieht - Teresa Wagenbach

Wenn das Schicksal einzieht
von Teresa Wagenbach

Kurzbeschreibung

Was würdest du tun, wenn du deine erste große Liebe wiedersiehst und sie sich vollkommen verändert hat – doch du spürst immer noch diese Verbindung?

Lola hat bei einem Unfall alles verloren: das Gefühl in ihren Beinen, die Erinnerungen an ihre erste große Liebe Nick und ihre Zukunft. Sie fühlt sich eingesperrt in ihrem Leben. Als Nick eines Tages plötzlich wieder vor ihr steht, erkennt sie ihn nicht. Deshalb ist sie alles andere als begeistert, dass ihr Vater ihn einstellt und ihm sogar ein Zimmer in der luxuriösen Villa überlässt, in der sie lebt. Er hofft offenbar verzweifelt, dass ein wenig Abwechslung und Gesellschaft Lola ihren Lebensmut zurückgeben. Der Plan scheint zunächst aufzugehen, denn Lola fühlt sich zu Nick hingezogen. Doch das stürzt sie nur in ein noch größeres schwarzes Loch: Denn wie sollte ein kerngesunder Mann wie Nick jemals eine Querschnittsgelähmte wie sie lieben können?

Meinung

" Wenn das Schicksal einzieht" ist ein Roman von Teresa Wagenbach. Das Buch ist am 7. Jänner 2019 bei Forever, einem Digitalverlag der Ullstein Buchverlage, erschienen, umfasst 208 Seiten und ist als ebook erhältlich. Ende Februar 2019 wird es die Geschichte auch als Taschenbuch zu kaufen geben. Es ist das zweite Buch das von Frau Wagenbach bei Forever by Ullstein erscheint. Teresa Wagenbach ist das Pseudonym der jungen Autorin Teresa Nagengast, unter dem sie berührende Liebesgeschichten veröffentlicht. Ein Unfall mit weitreichenden Folgen... plötzlich ist es passiert und das Leben ändert sich mit einer Heftigkeit, die man sich nicht vorzustellen kann, mit einer Wucht, die einem die Worte raubt, in einem Grad, die einem sämtliche Kraft stiehlt. Diagnose Querschnittlähmung. Ein Unfall veränderte Lolas Leben. Er veränderte Lola. Die lebenslustige junge Frau ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Seit dem verheerenden Tag, der sie an den Rollstuhl fesselte, hat sie nicht wieder zu Eigenständigkeit, Leistungsfähigkeit und zur Lebenslust zurückgefunden. Außerdem hat ihr der Unfall die Erinnerung an ihre erste große Liebe geraubt. Als Nick plötzlich vor ihr steht, erkennt sie ihn nicht. Lolas Vater sieht Nick als Chance, ihr zu neuer Lebensfreude zu verhelfen und holt ihn zur Gesellschaft und zur Unterstützung ins Haus. Werden die alten Gefühle wieder aufflammen oder hat Nick genug eigene Probleme um Interesse an der eingeschränkten jungen Frau
zu haben?

Die vierundzwanzig Jahre alte Lola Maisen wird aus Sorge und Angst wie ein rohes Ei behandelt. Ihre Behinderung hat alles verändert. Das offene, lebensfrohe und beliebte Mädchen, das sie einmal war, gibt es nicht mehr. Rund um sich hat sie eine Mauer aus Verzweiflung, Niedergeschlagenheit und Schmerz errichtet. Ihr Lebenswille ist ihr abhanden gekommen. Selbst Suizid scheint ihr eine Option. Erst als Nick wieder in ihr Leben tritt wird ihr klar, dass ihre erlittene Amnesie Erinnerungslücken zurückgelassen hat. Eigentlich dachte sie, nur den Tod ihrer Mutter nicht mehr all zu deutlich vor Augen zu haben. Lola ist in sich gekehrt, zurückgezogen, gibt sich kratzbürstig und kann das Mitleid von Menschen nicht ertragen. Nick ist bei Pflegeeltern aufgewachsen. Dabei handelt es sich um Menschen, denen man kein Kind anvertrauen sollte. Nick wurde beschimpft, geschlagen und musste hart arbeiten. Er begegnete dem Leben mit Misstrauen und Resignation. Alles änderte sich als Lola auf ihn aufmerksam wurde und die beiden Teenager sich ineinander verliebten. Nick entwickelte sich zu einem freundlichen und aufgeschlossenen jungen Mann. Doch dann verschwand Lola von einem Tag auf den anderen und Nick glitt wieder in den Sumpf seines Lebens ohne sich befreien zu können. Nick ist eigentlich ein netter, hilfsbereiter und intelligenter junger Mann, doch seine Lebenssituation war nie einfach und hat ihn frustriert und desillusioniert. Zwei Protagonisten mit schwierigen Schicksalen und dem Potential zu einer herzergreifenden Erzählung.

Der Inhalt der Geschichte lässt eine tiefsinnige und empfindsame Story erwarten und ich war auf die Darlegung der Autorin gespannt. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer. Der Leser findet Nick in einer brenzligen Situation vor, die ihn im weiteren Verlauf auf Lola treffen lässt. Der Bücherliebhaber hat noch kein Hintergrundwissen und erfährt Stück für Stück von der gemeinsamen Vergangenheit der beiden Charaktere. Teresa Wagenbach hat sich hier ein paar schwierige Themen ins Buch geholt - Behinderung, Verlust und Trauer, Gewalt, Alkoholismus, Mobbing... Thematiken die nach Emotionalität und Tiefgründigkeit schreien. Allerdings werden die eingebauten Punkte nur oberflächlich gestreift und nicht wirklich genauer behandelt. Das fand ich äußerst schade. Ebenso hatte ich das Gefühl nur an der Schale der Protagonisten zu kratzen und sie nicht richtig kennen lernen zu dürfen. Beides ist vielleicht auch der geringen Seitenzahl geschuldet. Hier hatte ich wohl zu hohe Erwartungen. Lolas und Nick Tun und Gedanken konnte ich meist nachvollziehen. Die Geschichte war nicht schlecht, aber mehr kurzweilig leichte Unterhaltung für zwischendurch als gefühlsbetonte und gedankenvolle Erzählung. Es fehlte deutlich an Bannkraft und Wiedererkennungswert. Große Überraschungen oder unerwartete Wendungen gibt es eher nicht. Der Handlungsverlauf ist doch recht vorhersehbar. Das Ende hätte, wie die Geschichte insgesamt, gut ein paar Seiten mehr vertragen können.

Erzählt wird hauptsächlich von Lola und Nick. Zwischendurch auch von anderen Personen wie Lolas Vater, der Haushälterin oder dem Reithofbesitzer. Die Perspektivenwechsel sind nicht sofort ersichtlich, sprunghaft und nicht gekennzeichnet eingefügt. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Einfach, leicht und klar führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo großteils angenehm.

Fazit: " Wenn das Schicksal einzieht" ist ein Roman von Teresa Wagenbach. Die eingebauten Themen lassen eine tiefsinnige und empfindsame Story erwarten, allerdings werden die eingeflochtenen Punkte nur oberflächlich gestreift und nicht wirklich genauer behandelt. So ergibt sich eine kurzweilig leichte Erzählung für zwischendurch. Nicht schlecht, aber keine tiefgründige, gefühlsbetonte und gedankenvolle Geschichte. Von mir gibt es *** gute Sterne.

Zitat

"Eine unschuldige, alles umfassende Liebe, wie sie nur Teenager empfinden können, wenn sie das erste Mal in ihrem Leben Herzklopfen haben. Ein Gefühl, das so intensiv war, dass es alle anderen Empfindungen hintenanstellte und man glaubte, den bedeutendsten Moment seines Lebens zu empfinden."