Eine unterhaltsame Geschichte

Das Leben ist ein Seidenkleid - Tanja Wekwerth

Das Leben ist ein Seidenkleid
von Tanja Wekwerth

Ein Kleid kann ein Leben verändern, sagt Maja. Jede Nacht sitzt sie allein an ihrer Nähmaschine und zaubert bestickte Mäntel oder raffinierte Röcke – die kaum jemand zu Gesicht bekommt. Dazu fehlt ihr der Mut. Bis sie sich mit Leonhard anfreundet, einem sanftmütigen älteren Herrn. Seit dem Tod seiner Frau Luise hat niemand mehr ihr Ankleidezimmer betreten dürfen, niemand außer Maja. Dort, zwischen Petticoats und Maßband, stellt sie mit Leos Hilfe bald fest, dass Lebensträume keinem Schnittmuster folgen. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die unterhaltsame Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu Lesen. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und es gibt bleich ein paar Personen in die sich der Leser verlieben kann. Aber es gibt auch ein und den anderen nervenden Charakter. Aber um Maja kommt keiner herum, die kann man nur gernhaben. Um sie geht auch die Geschichte. Maja arbeitet als Verkäuferin in einem Bekleidungsgeschäft. Aber ihr großes Hobby ist die Schneiderei. Dann lernt sie den netten alten Rentner Leo kennen. Seine verstorbene Frau hatte ein Ankeidezimmer, von dem man nur träumen kann. Beide Freunden sich an und das wir Majas Leben total ändern. Alles ist sehr bildlich von der Autorin beschrieben. Es kommt keine lange weile auf, obwohl es eigentlich keine Spannung in der Geschichte gibt.

Aber die Autorin schafft es trotzdem den Leser zu fesseln. Besonders der Schluss ist wunderschön geschrieben und es gibt sogar ein tolles Happy End.

Ich kann die Story nur empfehlen, ein tolles Buch für laue Sommerabende.