Rezension

Eine unterhaltsame Reise mit Humboldt und Gauß

Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann

Die Vermessung der Welt
von Daniel Kehlmann

Bewertet mit 3 Sternen

„Alexander von Humboldt war in ganz Europa berühmt wegen einer Expedition in die Tropen, die er fünfundzwanzig Jahre zuvor unternommen hatte.“ (S. 19)

Der Roman erzählt die Geschichte von zwei bedeutenden Wissenschaftlern Deutschlands, Humboldt und Gauß. Der Leser beginnt sich auf eine Art biographische Reise mit den beiden Personen und lernt diese und die Forschungen, Hindernisse und Biographien intensiv kennen. 

Die Personen werden abwechselnd (pro Kapitel) thematisiert, sodass man nicht zu lange bei einem der Protagonisten verweilt. Dadurch wird stets eine gewisse Art von Spannung aufrechterhalten. Die Charaktere werden mittels kleiner Eigenschaften und Handlungen sehr bildlich dargestellt und haben mich zum Schmunzeln gebracht. Beide Wissenschaftlicher wachsen einem nach und nach immer mehr ans Herz. Des Weiteren wirkt die Erzählung auch aufgrund detaillierter Beschreibungen, wie die Tropenexpedition, sehr lebhaft und verdeutlich den Spagat zwischen Privatmensch und Wissenschaftler.

Fazit: Ein erzählerisch raffinierter Roman mit spannenden Figuren.