eine unterhaltsame und toll illustrierte Geschichte

Maxi ist doch kein Angsthörnchen! - Tanja Mairhofer

Maxi ist doch kein Angsthörnchen!
von Tanja Mairhofer

Ich habe das Buch unserer Tochter (5 Jahre) vorgelesen.
Das Eichhörnchen Maxi geht hier das erste Mal in den Waldkindergarten. Da sie nicht weiß, was auf sie zukommt, hat sie anfangs ein komisches Gefühl. Doch dann wird der Tag richtig schön. Sie findet neue Freunde, schafft unangenehme Situationen zu überwinden und bekommt neues Selbstbewusstsein.

In der Geschichte geht es also um Angst haben und Mutigsein. Manche Situationen sorgen für ein mulmiges Gefühl. Hier wird verständlich und kindgerecht erklärt, dass es auch mutig ist, wenn man zugibt, dass man etwas nicht kann und dann Hilfe holt. Daneben lernt Maxi, sich selbst zu behaupten und "Nein" zu sagen, wenn ihr etwas nicht gefällt oder ihr ein blödes Gefühl gibt. Als Mama kann man wohl mitnehmen, dass man seine Kinder auch eigene Erfahrungen machen lassen muss. Man muss selbst also auch mutig sein, um das Kind loslassen zu können.

Das Ganze ist unterhaltsam und fröhlich verpackt. Unsere Kleine hörte gerne und aufmerksam zu. Dafür sorgen auch die großflächigen und farbenfrohen Illustrationen, auf denen man die Geschichte mitverfolgen kann. Man kann hier auch sehr viel entdecken. Das hat uns gefallen.

Fazit:

Eine unterhaltsame und toll illustrierte Geschichte rund um das Thema Selbstbewusstsein. Empfehlenswert.