Eine unterhaltsame, witzige und gefühlvolle Geschichte :)

Im Alt singt jemand falsch - Karin Spieker

Im Alt singt jemand falsch
von Karin Spieker

Durch den amüsant klingenden Buchtitel und das niedliche Cover bin ich auf das Buch "Im Alt singt jemand falsch" von Karin Spieker aufmerksam geworden und meine Neugier wurde sofort geweckt, als ich den Klappentext gelesen habe. Ich mag Geschichten, die mit viel Humor, Leidenschaft zur Musik und Liebesszenen gespickt sind. Somit war klar, dass ich diesen Titel anfragen muss – mit Erfolg. Vielen Dank auf diesem Wege noch einmal an den mir bisher immer treuen Piper-Verlag, ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut :) Die Autorin Karin Spieker war mir bislang noch unbekannt, was sich nun ändern durfte. Es wird sicher nicht das letzte Werk von ihr gewesen sein, denn ich wurde durchweg gut unterhalten.

Der Einstieg in das Buch ist direkt humorvoll. Man lernt die Protagonisten, insbesondere Maja, näher kennen, die in ihrer Freizeit gerne in einem Uni-Chor mitsingt. Als dann aber ein Wechsel bei der Chorleitung ansteht, ist sie sich ihrem Hobby dort nicht mehr ganz so sicher, ist sie wirklich gut genug, um im Alt zu singen? Kann sie dem neuen Leiter standhalten, der so streng wirkt? Oder gefällt er ihr doch sogar auf eine ihr bisher ungeahnte Weise? Da scheiden sich auch die Geister im Chor, die einen befürworten Dr. Wilhelm Heinrichs Methoden, die anderen vermissen die alte, lockerere Leitung, bei der aber weitaus weniger zustande gekommen ist. Aber Gott sei Dank ist da Tristan, der charismatische Lebemann im Chor, der es Maja schon länger angetan hat und wegen dem sie unbedingt im Chor bleiben möchte. Wie wird sie ihn nur auf sich aufmerksam machen?! Und dann ist da schlussendlich nicht nur Tristan....

Die Autorin Karin Spieker erzählt aus der Sichtweise von Maja in der dritten Person, dennoch lernt man nicht nur sie, sondern auch viele der Chormitglieder näher kennen und lieben. So bildet sich nach und nach eine echte Gemeinschaft untereinander und die "Blöden" werden tatsächlich und zu meiner Erleichterung noch ausgesiebt :D Eine gemeinsame Chorreise sorgt mächtig für Trubel und hält nicht nur Maja, sondern auch den Leser, ordentlich auf Trab, gibt es doch noch einiges zu organisieren, so spontan für knapp 50 Mann. Die humorvolle und lockere Schreibweise hat mir sehr gut gefallen und mir den ein oder anderen Lacher beschert :) Auch mit Majas Großfamilie wurde ich schnell warm, die sehr unkonventionell und extravagant ist und es mit "Recht und Ordnung" nicht so streng nehmen, was ich sehr sympathisch fand. Auch sie spielen in der Geschichte noch eine bedeutende Rolle. Karin Spieker schafft es also, einige Charaktere mit einzubeziehen, dennoch aber für den nötigen Überblick zu sorgen, sodass man immer an den wichtigsten Protagonisten dran bleibt. Dies empfand ich als sehr angenehm. Ich fühlte mich durchweg so, als sei ich ein Teil dieser Geschichte. Es gab ein paar Spannungsmomente hinsichtlich der Chorentwicklung, der Männer, aber auch bei Maja persönlich. Es ist schön mitzuverfolgen, wie sie sich weiterentwickelt, aus Feinden Freunde werden und der Chor immer mehr und mehr zusammenwächst.

Für eine humorvolle und liebevolle Geschichte, die aber auch einige Lektionen, fürs Leben bereit hält und den Leser überrascht, vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne *****