eine unterhaltsame Zeitreise

Blätterrauschen - Holly-Jane Rahlens

Blätterrauschen
von Holly-Jane Rahlens

Oliver, Iris und Rosa sind in einem Leseclub der Buchhandlung "Blätterrauschen". Als sie an einem stürmischen Herbstnachmittag ein Leseclubtreffen haben, steht auf einmal ein seltsamer Junge, namens Colin, vor der Tür. Dieser behauptet gerade mitten in einem Videospiel zu sein. Kurze Zeit später stellt sich aber heraus, dass dieser Junge durch eine Zeitreise ins 21. Jahrhundert gereist ist. Oliver, Iris und Rosa wollen Colin helfen und reisen mit ihm mit, bei dieser Reise geht es um Leben und Tod und um die Zukunft der ganzen Welt...

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen was meine Meinung zu diesem Buch betrifft. Einerseits ist die Geschichte aufregend und interessant, andererseits hat mir aber dann doch die Spannung gefehlt.

Das Buch "Blätterrauschen" ist für Leser zwischen 10 und 12 Jahren gedacht, was ich passend finde. Der Schreibstil ist so gestaltet, dass sich die Geschichte flüssig lesen lässt. Teilweise sind ein paar Fremdwörter dabei, aber sehr wenige. Manche Personen sprechen Englisch, aber so, dass es ein 10-12 jähriger Leser auch locker verstehen kann. Eine Person hat auch einen chinesischen Dialekt, was ich ganz witzig gefunden habe, man hat aber auch diese Person gut verstanden. Dies macht die Geschichte wiederum abwechslungsreicher.

Die Hauptpersonen sind Oliver, Iris, Rosa und Colin. Alle haben einen besonderen Charakter. Die vier Freunde müssen zusammenhalten, auch wenn alle einen unterschiedlichen Charakter haben und es immer wieder zu kleinen Streitigkeiten kommt, zählt die Freundschaft. Es spielen auch noch ein paar andere Personen in der Geschichte mit, teilweise waren es mir persönlich zuviel, sodass ich dann etwas durcheinander gekommen bin. Die Geschichte spielt sich in der Gegenwart und in der Zukunft ab. Ich fand das Buch anfangs sehr spannend, aber beim Mittelteil hat sich die ganze Geschichte ein bisschen dahin gezogen, bis es zum Schluss noch einmal spannend wurde.

Das Cover sieht richtig schick aus. Man erkennt die Buchhandlung "Blätterrauschen" und das Cover ist auch farblich schön gestaltet. Der Titel ist kurz und knapp und verrät eigentlich gar nichts über die Geschichte, dies hat mir besonders gut gefallen.

Das Buch handelt von Freundschaft und Zeitreisen, was gute Unterhaltung verspricht.