Eine unverbrauchte Idee, interessante und faszinierende Charaktere - schwarz oder weiß?

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

Für mich war es das erste Buch von Stella Tack und das hat mich überzeugt.
Der Schreibstil ist locker-leicht und hat man erst einmal angefangen zu hören, so fliegen die Kapitel und Minuten oder Stunden an einem regelrecht vorbei – wenn man den Anfang hinter sich hat. Denn zu Beginn plätschert die Story so dahin. Das hätte man straffer machen können.

Es beginnt wie viele Jugendbücher. Die Idee mit der Party, zu der Alice, ihre beste Freundin und ihr Schwarm Peter hingehen und dort auf Schüler der Eliteinternate Chesterfield und St. Burrington treffen, ist an und für sich nicht neu. Doch anschließend wird das Leben von Alice durcheinandergewirbelt. Sie glaubt, ihren Verstand zu verlieren und dementsprechend rauschen ihre schulischen Leistungen in den Keller. Die Folge: Alice muss Sommerkurse in Chesterfield belegen, damit sie möglicherweise das Schuljahr noch bestehen kann.
Alice trifft im elitären Internat von Chesterfield nicht nur auf den mysteriösen Vincent, sie trifft auch den weißen Kater Curse wieder, der spricht und den sie hören kann. Von der Idee ganz witzig. Ebenso wie die Idee des Schachspiels mit menschlichen Figuren unverbraucht ist. Das hat mir gut gefallen.

Das Buch wird ausschließlich aus der Sicht von Alice erzählt, was zusätzlich Spannung erzeugt, da man sich selber ein Bild der Schüler von Chesterfield und später dann der Schüler von St. Burrington machen muss. Und nichts ist wie es scheint.
Und ehe es sich Alice versieht, wird sie in einen Strudel voller Geheimnisse und uralten Fehden gezogen. Sie findet sich in einem düsteren Schachspiel wieder, das mit menschlichen Figuren gespielt wird.
Alice ist eine sympathische Figur, ihre Emotionen sind nachvollziehbar und schneller als sie es glauben kann, sind Gefühle im Spiel. Man spürt direkt die prickelnden Momente. Doch wofür soll sie sich entscheiden? Für den weißen König oder doch lieber für den schwarzen König? Auch die weiteren Charaktere fand ich interessant und teilweise geheimnisvoll. Wobei mein Herz eindeutig für den weißen Kater Curse und den schwarzen König Jackson schlägt.

Die Geschichte ist interessant, fesselnd, mitreißend und wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf. Das Ende: ein fieser Cliffhanger – und die Zeit bis Dezember 2020 ist lang.

Von mir ist noch ein Kritikpunkt anzumerken: ich fand es schade, dass mit dem Eintritt in die Sommerschule Alice‘ bisheriger Freundes- und Familienkreis fast komplett ausgeblendet werden.

Ich habe mir das Hörbuch angehört, das mit Madiha Kelling Bergner ausgesprochen gut besetzt ist. Die Sprecherin war mir bis dato neu, aber sie hat einen echt guten Job gemacht. Man nimmt ihr Alice ab, ihre Stimme passt gut zu Alice, und sie schafft es, die Gefühle der Protagonisten von schüchtern und ängstlich bis mutig, ärgerlich und entschlossen dem Hörer glaubhaft zu vermitteln. Ihr zuzuhören hat echt Spaß gemacht!

Fazit:
Eine unverbrauchte Idee, interessante und faszinierende Charaktere und das ganze hervorragend vorgelesen. Ich freue mich schon auf Band 2!