Eine unvergessliche Nacht...

Victorian Rebels - Das Versprechen einer Nacht
von Kerrigan Byrne

!!! ACHTUNG !!! Band 4 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Eine unvergessliche Nacht ...

Die junge Krankenschwester Imogen Pritchard verbrachte einst eine leidenschaftliche Nacht mit Cole Talmage. Jahre später trifft sie ihn als junge Witwe wieder und steht vor der Entscheidung, ob sie sich dem von Schmerz und Verlust gezeichneten Cole offenbaren soll. Denn obwohl die Anziehungskraft zwischen ihnen ungebrochen ist, erkennt Cole sie nicht wieder und macht ihr in seiner Verbitterung das Leben schwer. Doch Imogen begreift, dass er mit inneren Dämonen kämpft, die ihn zu zerstören drohen, und setzt alles daran, ihm zu beweisen, dass die Liebe die Dunkelheit seiner Seele besiegen kann.

Meinung

"Victorian Rebels - Das Versprechen einer Nacht"  ist ein Roman von Kerrigan Byrne. Der vierte Band der Victorian Rebels Reihe ist am 31. Mai 2019 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten, ist als Broschur oder ebook erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Diese Reihe ist das Erste das ich von der Autorin lese. Das viktorianische England mit seinen technischen Entwicklungen, florierenden Industrialisierung und Erschließung, aber auch mit seinen Schattenseiten - der blühenden Prostitution, den ausufernden Opiumhöhlen, dem Elend der unteren Klasse, der Kinderarbeit, der Kinderkriminalität und der Verurteilung von Kindern zu Gefängnis oder Todesstrafen, bietet ein interessantes Zeitalter für fesselnde Geschichten. Imogen wurde in eine Doppelexistenz gezwungen. Tagsüber ist sie nicht dieselbe Person wie nachts. Als sie Cole Talmage begegnet ahnt sie nicht, das er der Grund sein würde, das ihre zwei Leben kollidieren. Auch wenn sie es schafft ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen, ist sie nicht darauf vorbereitet, das ihre Vergangenheit sie Jahre später einholt, in einem Dasein, welches nichts mehr mit ihrer früheren Existenz zu tun hat.

Am Tag arbeitet die dreiundzwanzig Jahre alte Imogen Pritchard als Krankenschwester im St. Margarets Royal Hospital. Nachts verwandelt sie sich in Ginny und kellnert im Nackten Kätzchen um die Schulden ihres Vaters abzuzahlen. Als Krankenschwester arbeitet sie gerne. Ihr wirken im Freudenhaus geschieht unter Zwang und Drohung. Ihre kranke Mutter und ihre jüngere Schwester sind auf Imogen angewiesen. Und so tut sie ihr Möglichstes ihre Tage zu bestreiten. Imogen ist mager, blass und ausgezehrt. Trotzdem ist sie eine gütige, fürsorgliche, kluge junge Frau. Collin Talmage, Duke of Trenwyth, ist direkt verwandt mit Queen Victoria und ein hochrangiger Aristokrat. Ungeachtet dessen ist er ständig in militärischem Einsatz. Es wird gemunkelt er sei ein Spion. Dieses Leben hat ihn verändert. Cole ist stur, hochmütig, unnachgiebig, prinzipientreu geworden und körperlich sowie seelisch beschädigt. Er hat Geld, Macht, Einfluss und Charme, doch in ihm ist es leer. Das Funkeln und der Scharfsinn sind aus seinen Augen verschwunden. Die Hauptprotagonisten entsprechen den typisch für die Autorin erdachten Muster in dieser Reihe.

Der Leser startet im Jahr 1876. Hier treffen Imogen und Cole erstmals aufeinander. Weiter geht es ein Jahr später, als die beiden Protagonisten sich wieder begegnen. Weiters gibt es einen Zeitsprung von fast zwei Jahren und zu diesem Zeitpunkt findet der Hauptteil der Handlung statt. Schulden, Zwangsarbeit, Prostitution, Gewalt, Folter, Mord ... Themen die sich gut in die viktorianische Zeit einarbeiten lassen und hier ihre Rolle spielen. Die unschuldige und liebenswerte Hauptprotagonistin wird in diesen Strudel gezogen. Mit Hilfe gelingt es ihr sich zu befreien. Doch Geheimnisse wollen ans Licht. Der männliche Hauptprotagonist könnte in seinem Drang die Vergangenheit zu erkunden alles zerstören. Er könnte aber auch die Rettung sein. So geht es nach Manier von Frau Byrne durch die Geschichte. Die romantischen Gefühle kreuzen sich mit Imogens Geheimnis und Coles inneren Dämonen, gegen die er ankämpft. Dann sind da noch die Morde, die in irgend einer Art und Weise mit Imogen in Verbindung zu stehen. Nicht hochspannend, aber mit neugierig machender Grundstimmung. Und wie immer mit knisternder Erotik.

Obwohl es ein vierter Band ist, kann man ihn meines Erachtens als Einzelband lesen. Besser ist es aber bestimmt, die Teile der Reihe nach zu ergründen. In jedem Band stehen andere Protagonisten im Vordergrund, die jedoch alle miteinander in Verbindung stehen. Außerdem trifft der Bücherliebhaber immer wieder auf die Hauptcharaktere der Vorgängerbände.

Der Bücherliebhaber begleitet Imogen und Cole im Wechsel. Dazwischen gibt es schon mal eine andere Perspektive. Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen. Er ist leicht, locker und flüssig. Die Sprache passt zum historischen Setting. Das Erzähltempo ist opportun.

Fazit: "Victorian Rebels - Das Versprechen einer Nacht" ist der vierte Band von Kerrigan Byrnes Victorian Rebels Reihe. In diesem Teil reisen wir wieder ins viktorianische London mit seinen Sonnen und Schattenseiten und erfahren das Schicksal von Imogen und Cole. Dieser Band hat mir nicht ganz so gut gefallen wie seine Vorgänger. Von mir gibt es knappe **** Sterne.

Zitat

"Er hatte seine größte Angst aussprechen wollen. Die Angst, dass er dieser ... Schatten eines Mannes blieb, bis er dann endlich beschließen würde, sein Leben zu beenden. Weil da nichts mehr war, worüber er staunen konnte. Nichts mehr zu erobern. Nichts, das wert war, es zu beschützen. Oder dafür zu kämpfen. Nichts, wofür es sich zu leben lohnte. Die Nacht würde nur immer zu dunkel sein, erfüllt mit den Qualen, die er erlitten hatte."

Reihe

Band 1: Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
Band 2: Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten
Band 3: Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen
Band 4: Victorian Rebels - Das Versprechen einer Nacht
Band 5: Victorian Rebels - Mein Anfang und mein Ende (31. Oktober 2019)