Eine vergessene Heldin

Die Spionin - Imogen Kealey

Die Spionin
von Imogen Kealey

Zu diesem Buch kann ich nur eines sagen:" Unbedingt lesen"

Zu diesem  Buch kann ich nur eines sagen:" Unbedingt lesen"

Ich habe schon sehr viele Romane aus der Zeit des zweiten Weltkrieges gelesesen allerdings wenige in denen es um den Wiederstand in Frankreich geht. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie von Nancy Wake gehört habe vielleicht ist sie aber auch zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Zum Glück gibt es jetzt dieses Buch das sich mit ihrem Leben zwischen 1943 und 1944 beschäftigt. Nancy war Australierin hat das Land aber mit 16 Jahren verlassen. Sie war mit einem Franzosen verheiratet und arbeitete im französischen Wiederstand. Man gab ihr den Namen weiße Maus, aber sie war alles andere als eine Maus. Sie war eine starke Frau die für ihre Ideale lebte. Ich möchte gar nicht so viel zum Inhalt schreiben das sollte jeder selbst erleben.

Das Buch ist spannend geschrieben und Nancy erscheint einen so lebendig das man fast selbst glaubt unter Beobachtung zu stehen. Die Ereignisse wurden ungeschont, aber nicht übertrieben brutal dargestellt. Ein wichtiges Buch über Menschen die für die Freiheit aller kämpften und niemals vergessen werden sollten.