Eine verlorene Liebe

Das Antiquariat der Träume
von Lars Simon

„Alles geht irgendwie weiter, wenn es dem Schicksal gefällt.“

Nachdem Johan bei einem Schiffsunglück seine große Liebe Lina verlor, verließ er Stockholm und fing in dem kleinen Ort Hedekas neu an. Er eröffnete ein Literaturcafé mit angeschlossenem Antiquariat, doch konnte er Lina nie vergessen. Und Tipps für sein Leben bekommt er von den Figuren aus seinen Büchern: Pippi Langstrumpf, Sherlock Holmes und noch einige andere stehen ihm zur Seite. Während die einen finden, Johan solle die Vergangenheit ruhen lassen und weitermachen, finden andere, dass er die Hoffnung nicht aufgeben soll. Wie wird sich Johan entscheiden?

Was für eine schöne Geschichte. Zum einen fand ich schon das Antiquariat mit Café so toll und fühlte mich richtig wohl mit Johan in Hedekas. Dazu noch die Romanfiguren, die Johan zur Seite standen und mit manch lustigem und hilfreichen Rat da waren. Ich sah direkt vor mir, wie Sherlock Holmes in seiner unnachahmlichen Art in Johans Küche stand und seine Theorien zum besten gab. Das mochte ich sehr.

Und auch die Liebesgeschichte war anrührend. Johan und Lina, obwohl sie sich nur so kurz kannten, berührten mein Herz und ich wollte, dass sie sich wiederfinden, auch wenn die Geschichte um Lina nicht viel Hoffnung darauf machte. Wie ein antiquarisches Buch und ein mysteriöser Buchhändler dem Glück auf die Sprünge halfen, fand ich dann auch schon wieder so schön.

Insgesamt hat mich das Buch verzaubert und ich folgte Johan und seinen literarischen Begleitern nur zu gerne!