Eine verträumte Reise zu philosophischen Lebensweisheiten

Juno und die Reise zu den Wundern -

Juno und die Reise zu den Wundern
von Judith Hoersch

Juno ist ein fantasievolles Kind, das einsam in seinem Elternhaus aufwächst. Die Mutter ist nie zufrieden mit ihr und verlässt Mann und Kind, der Vater bleibt auf Distanz. Erwachsen geworden, träumt sich Juno weiterhin durch ihr Leben, erst die Freundschaft mit Mr. James und dessen plötzliches Verschwinden, regen die junge Frau an, auf eine Reise zu gehen, um den Richtigen zu finden. Doch vorher muss Juno lernen, wer sie selbst ist und was im Leben wirklich zählt.

"Juno und die Reise zu den Wundern" von Judith Hoersch ist eine zauberhafte Geschichte voller Magie und Fantasie. In blumiger Sprache verpackt offeriert die Autorin ihre philosophischen Botschaften, in jedem Kapitel erfährt Juno eine neue Erkenntnis, erst wenn sie ihre Weltreise beendet hat und alle Lektionen entdeckt, ist sie bereit, auf ihren Traummann zu treffen. Am Ende der Geschichte sind die Weisheiten noch einmal der Reihe nach aufgezählt, eine Weltkarte im Buchdeckel hilft dem Leser, Junos Reiseroute nachzuvollziehen - was allerdings den Zauber, der Junos Reise durch die fantasievollen Ländernamen umgibt, beendet und den Leser hart auf den Boden der Realität aufschlagen lässt..

Obwohl das Buch farbenfreudig und märchenhaft erzählt war, hat sich die Geschichte für mich ein wenig in die Länge gezogen und ich habe einige Lesepausen eingelegt. Deshalb gebe ich nur vier anstatt fünf Sternen, empfehle Junos Reise aber dennoch gerne weiter. Vielleicht wäre es klüger gewesen, das Büchlein kapitelweise zu entdecken und mehr Zeit zum Nachdenken über die einzelnen Lektionen dazwischen zu lassen, damit sich die blumige Erzählung besser entfalten kann.

Fazit: Judith Hoersch erzählt in ungewohntem, malerischen Schreibstil die liebenswerte Geschichte der fantasiebegabten Juno. Mit der Protagonistin kann sich der Leser in die verschiedenen Länder träumen und die einzelnen Lektionen entdecken. Trotz einiger Längen gebe ich dafür gern eine Leseempfehlung.