Eine vielseitige Fantasiegeschichte ohnegleichen

KALYPTO - Die Herren der Wälder - Tom Jacuba

KALYPTO - Die Herren der Wälder
von Tom Jacuba

Es fällt mir nicht leicht für dieses Buch eine Rezension zu verfassen. Nicht weil es mir nicht gefiel, sondern weil es zu viel zu erzählen gibt. Dieses Buch ist so umfangreich und facettenreich, das eine kurz gefasste Rezension diesem nicht gerecht wird.

Tom Jacuba alias Thomas Ziebula schreibt eine breite Genre Mischung. Seine Historischen Romane wie auch die Kinderbücher haben mich bisher überzeugt. Aber das hier ist der Höhepunkt! Ein Fantasieroman der meinen Geschmack trifft.

Der Start in die Geschichte ist mässig.
Die Handlung baut sich langsam auf. Zu Beginn der Geschichte sind die Protagonisten noch Kinder. Erst nach und nach wird deren Aufgabe klar.

Das erste Drittel stellt die verschiedenen Charaktere vor. In welcher Welt sie leben, welche Eigenschaften sie haben und welche Rolle sie in dieser Geschichte einnehmen. Der Autor Tom Jacuba hat einen sehr bildhaften Schreibstil. Die Landschaften und die Architektur kann man sich sehr gut vorstellen.

Hier benötigte ich ein wenig Zeit um mich in die Geschichte einzufinden. Mit zunehmender Seitenzahl steigt die Spannung. Diese hält sich bis zum Ende des ersten Teils.

Eine Personenbeschreibung am Ende des Buches hätte mir sehr gut gefallen. Da doch sehr viele verschiedene Völker aufeinander treffen. Eine tolle Karte hat auf der Innenseite des Buchcovers einen Platz gefunden. Sie half mir die Wege der Protagonisten nach zu verfolgen.

Jeder Charakter ist so gut erklärt, das ich beim Lesen direkt ein Bild vor Augen hatte und auch jede unbedeutende Person hat hier seine daseins Berechtigung. Auch wenn der Leser es nicht gleich erkennt. Ich habe schnell Emotionale Bindungen zu den Charaktere aufgebaut. Nicht nur die Hauptfiguren sind authentisch und lebendig gestalten, auch die Randfiguren. Allein aus den Personenbeschreibungen und deren Vergangenheit lassen sich schöne Fantasieromane erstellen.
Über einige hätte ich gerne mehr erfahren, so bleibt es meiner Fantasie dieses Netz weiter zu spinnen.

Kalypto wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Die drei Hauptprotagonisten, Catolis, Ayrin und Lasnic, erzählen immer einen Teil ihres Lebens. Die Beweggründe der Magier, die Gefühle und Eindrücke der unterschiedlichen Völker wurden so sehr gut dargestellt.

Tom Jacuba hat mit Kalypto eine umfangreiche, detailreiche Fantasie-Welt erschaffen.
Diese spannende Geschichte hat mich gefesselt und an Paradiesische Orte entführt. Dieses Buch hat mir sehr viel Lesefreude bereitet.

Das Buch hat kein in sich geschlossenes Ende. Es lässt mich als Leser unbefriedigt zurück. Die Handlung hört ohne Cliffanger mitten in der Geschichte auf.
Ich bin sehr neugierig was der nächste Band bringen wird. Dieser erscheint im Januar 2016.

=== Fazit ===

Mich hat das Buch "Kalypto - Die Herren der Wälder" trotz bestehender Anlaufschwierigkeiten überzeugt. Dieses Buch ist vielseitig, mit wundervollen Charakteren und einer gelungenen Fantasie Geschichte.
Für diesen absoluten Lesegenuss vergebe ich gerne 5 Sterne plus plus ;-)

KALYPTO - Reihe

1. Die Herren der Wälder
2. Die Magierin der tausend Inseln (erscheint im Januar 2016)
3. Titel bisher unbekannt

Auf der Verlagsseite gab Tom Jacuba ein Interview zum Buch.
Ausserdem bietet er eine Leseprobe an.

Der Autor hat eine ansprechende Homepage, dort findet ihr nicht nur zu Kalypto viele Informationen, auch zu anderen Werken und kommenden..