Eine vielseitige, gelungene Auswahl

Heiß geliebte Käsekuchen - Tanja Dostal

Heiß geliebte Käsekuchen
von Tanja Dostal

~~Ein Backbuch voller Käsekuchen - hier habe ich mich sofort angesprochen gefühlt. Käsekuchen sind einfach lecker, aber bislang habe ich nur normalen Käsekuchen gebacken, oder diesen mit Obst etwas variiert.

Nicht nur das Cover sieht zum Anbeißen aus, auch die Innenseiten sind schön gestaltet. So gibt es zu jedem Rezept ein Bild des fertigen Kuchens. Die Bilder sehen schmackhaft aus und machen Lust, die Rezepte auszuprobieren.

Bevor man zu den Rezepten gelangt gibt es hilfreiche Tipps rund um den Käsekuchen.

Die Einteilung des Buches ist auch sehr gut gelungen. Es beginnt mit den Klassikern und Lieblingen, wie beispielsweise dem Käsekuchen ohne Boden und dem Mohn-Käsekuchen.

Dann folgen Allerlei Variationen, darunter der Zebra-Käsekuchen oder auch Schoko-Himbeer-Käsemuffins.

Die letzte Kategorie sind Torten und Törtchen. Die Käsetorte mit Nussdecke hat mich in dieser Kategorie besonders angelacht.

Ihr seht, das Buch beschränkt sich nicht nur auf typische Kuchen, sondern es gibt auch viele weitere Rezepte wie Cakepops oder Muffins.

Abgeschlossen wird das Buch durch ein alphabetisches Rezeptregister.

Mein erstes Rezept, das ich nachgebacken habe, durfte sich meine Mama aussuchen. Wir haben die Spargelzeit eingeläutet, als Nachtisch sollte es ein Käsekuchen werden. Sie hat sich für den Käsekuchenkranz mit Mandarinen entschieden.

Auf der linken Seite sind sehr übersichtlich alle Zutaten aufgelistet, so dass ich schnell eine Einkaufsliste schreiben konnte. Was zudem sehr hilfreich ist: der Punkt "außerdem" - hier sieht man sofort, welche Backutensilien man benötigt, wie beispielsweise ein Backblech, Backpapier oder auch Mehl zum Arbeiten.

Die einzelnen Schritte sind gut erklärt und auch sehr übersichtlich. Man wird auch als Anfänger gut durch das Rezept geführt.

Das Ergebnis? Sehr viel Lob von allen Seiten und das, obwohl das Rezept nicht schwer war und der Kuchen auch schnell fertig war.

Fazit:
Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Eine tolle, bunte Auswahl und viele Rezepte, mit denen man schnell beeindrucken kann. Ein rundum gelungenes Backbuch zu einem sensationellen Preis.