Eine vor Energie strotzende Geschichte

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand - Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
von Franziska Jebens

Ein durchweg positives Buch mit einer sympathischen und authentischen Protagonistin! Mitgefühl garantiert!

Sophie arbeitet an der Telefonzentrale einer Firma für Filmproduktionen, als sie eines Tages dazu verdonnert wird, das Marketing für einen aktuellen Film zu übernehmen. Scheinbar hat sie ein angeborenes Talent für diese Tätigkeit, denn der Produzent ist ganz begeistert von ihren Ideen. Voller Eifer stürzt sie sich in ihre neue Aufgabe, trotz alledem träumt sie heimlich davon, einen Foodtruck zu besitzen und ihrer Koch-Leidenschaft zu folgen. Während Filmaufnahmen am Strand von Dänemark überschlagen sich dann die Ereignisse: Sophie soll sich zeitweise um das Catering kümmern, und sie trifft unverhofft auf Nick, der ihr Herz höher schlagen lässt. Allerdings gibt es da noch ihren Freund Tim...

Dieses Buch hat mich glücklich gemacht! Ich konnte mich von Anfang an in die Handlung fallen lassen und die Hochs und Tiefs der Protagonistin emotional miterleben. Die Geschichte ist nah an der Realität verankert und trotz einiger Schwierigkeiten der Heldin spürt man durchweg eine positive Energie. Ich spreche bewusst von einer Heldin, weil die Hauptfigur Sophie ihren Entwicklungsweg nicht ohne Schwierigkeiten bestreitet und gerade aus verzwickten Situationen heraus die Kraft findet „Ja“ zu sich selbst zu sagen – und letztendlich die Auswirkungen mit Freude zu leben.

Ich mochte die Figuren dieses Buches mit allen ihren Verhaltensweisen. Hier sind Typen vertreten, die wohl jeder schon einmal in der ein oder anderen Form erlebt hat, und welche die Autorin meist dezent überspitzt charakterisiert hat. Doch trotz den treuen Freunden, den zickigen Vorgesetzten, den süßen, verständnisvollen oder narzisstischen Männern und arroganten Frauenzimmern, bleibt die Hauptfigur Sophie mein absoluter Favorit. Sie hat die Fähigkeit dem Leser mit Leichtigkeit Freude, Motivation, Bodenständigkeit, und die Sehnsucht nach dem Gefühl des Angekommenseins zu transportieren. Ein positiver Wirbelwind – man MUSS sie einfach gern haben!

Franziska Jebens erzählt die Geschichte authentisch, bildhaft und sprachlich modern, mit einer gehörigen Portion Witz. Lebendig und klar entstanden die Szenen vor meinem geistigen Auge, ich mochte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.

Eine vor Energie strotzende Geschichte mit einer beachtenswerten Botschaft. Dies ist ein Buch, welches ich ohne zu zögern verschenken würde!