Eine wahnsinnig spannende & düstere Fortsetzung des nordischen Abenteuers

Schatten – Das Portal (Schatten 2) -

Schatten – Das Portal (Schatten 2)
von Timo Parvela

Eine unglaublich starke Fortsetzung der „Weihnachtsgeschichte“ der ganz anderen Art!

„Wer Wichtel für lustige, harmlose und uneigennützige kleine Wesen hält, der irrt sich. Wichtel sind gemeine, neidische, kleinliche, eifersüchtige und eitle kleine Butzemänner.“  (S. 64)

Schon Band 1 („Der Pakt“) hatte uns absolut begeistert und Band 2 knüpft nun nahtlos an dessen Geschichte an. So ist man auch von der ersten Seite an wieder mittendrin in dieser unglaublich abenteuerlichen Geschichte, die ihre Wurzeln tief in der nordischen Mythologie hat.

In Band zwei ist die Story noch düsterer als zuvor und von der ersten bis zur letzten Seite wahnsinnig spannend. Viele Fragen, die Band eins offengelassen hatte, klären sich nun in diesem Band. Dazu trägt auch der neu hinzugekommene zweite „Erzählstrang“ bei, der einem Notizbuch des Weihnachtsmanns (oder dem „Allerältesten“, wie er hier heißt) nachempfunden ist. Hier erfahren wir – zeitgleich mit der kleinen, kämpferischen und mutigen Protagonistin Uudit –, welch dramatische Geschehnisse sich ereignet haben und wie alles so weit kommen konnte, wie es nun ist. So lässt einen diese wirklich wunderbar erzählte Geschichte bis zur allerletzten Seite nicht mehr los.

Dieses Buch bietet aber nicht „nur“ eine absolut phantastische und außergewöhnliche Geschichte, sondern auch viel Tiefgang und einen sehr zeitgemäßen Bezug zu den aktuellen Themen des Weltgeschehens, denn auch die Welt der Wichtel, Gnome & Co. steht vor ernsten Problemen wie Fremdenfeindlichkeit und Krieg. In dieser düsteren, ja teils schon hoffnungslos anmutenden Welt leuchten die drei Protagonisten Uudit, Pete und Sara, nebst ihren wunderbaren Sidekicks, mit viel Mut, Entschlossenheit und Zusammenhalt und werden so auch zu kleinen, heldenhaften Vorbildern für alle Lesenden.

Zu dieser ganz außergewöhnlichen und (uns) begeisternden Geschichte gesellen sich – wie schon in Band eins – wieder zahlreiche phantastische Illustrationen, die die Atmosphäre der Geschichte perfekt umsetzen und beim Betrachten für den ein oder anderen Gänsehautschauer sorgen.

FAZIT: