Eine wahnsinnig spannende Reise durch eine längst vergangene Zeit

Die Witwen von Weimar -

Die Witwen von Weimar
von Bernd Köstering

Diese Geschichte ist wirklich großartig und hat mich total begeistert. Der Schreibstil ist anfangs etwas ungewohnt, wobei ich mich sehr schnell damit anfreunden konnte. Immerhin spielt das Ganze im Jahr 1804 und der Autor hat diese altertümliche Ausdrucksweise für sein Werk gewählt. Das ist ihm fantastisch gelungen. Auch die bildlichen Erzählungen fand ich prima. Ich konnte mir die Handlungsorte und auch die Charaktere sehr gut vorstellen. Beides im Übrigen unglaublich interessant. Bei den Protagonisten ist von liebenswert und zuvorkommend, bis hin zu intrigant und verlogen, alles vertreten. Da kommt die Frage auf, wem man denn überhaupt trauen kann, und das macht die Geschichte richtig spannend. Hinzu kommt dieser immense Spannungsaufbau, denn bereits zu Beginn des Buches wird der Bogen sehr weit gespannt. Tod oder lebendig, Pocken oder Mord, Liebe oder Intrige… hier wird es nicht langweilig. Zudem lernt man eine ganze Menge über die damalige Zeit und das Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach. Im hinteren Bereich findet man noch interessante historische Anmerkungen, historische Personen, es werden Begriffe erklärt und auch die Quellennachweise wurden übersichtlich aufgeführt. Selbst für Zitate aus der Geschichte und zwei alte Stadtplan-Ausschnitte wurden hinzugefügt.

Alles in Allem, ein großartiger historischer Roman, den ich ohne wenn und aber empfehlen kann.