Eine wahnsinnig spannende und fantasiereiche Romantasy-Geschichte, ich bin beeindruckt, dass es sich dabei um ein Debüt handelt ♥️

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

Ich habe mich sehr über das Buch "Meeresglühen" von Anna Fleck gefreut, welches mir via Vorablesen vom Coppenrath Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Auf die Geschichte bzw. Autorin wurde ich erst über die Booktuberin "MelodyOfBooks" aufmerksam und schließlich auch durch Instagram. Da mich der Inhalt des Buches, vor allem aber auch sein Cover, so ansprachen, freute ich mich riesig auf den ET des Buches und war umso erfreuter, dass es vorher bei Vorablesen erschien.
Es handelt sich hierbei um das Debüt (!!!) der Autorin und den Auftakt einer dreiteiligen Reihe.

In der Geschichte lernt der Leser erst einmal die Hauptfigur Ella kennen und schließlich eine ganz neue Welt. Als sie einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, wird schnell klar, dass dieser, Aris, nicht von dieser Welt ist und sich Ella dieser Tatsache einfach nicht mehr entziehen kann...nie hätte sie gedacht, dass ihr anfänglicher Cornwall-Urlaub so endet, wie er begonnen hat und die Dinge nehmen einen sehr rasanten und abenteuerlichen Lauf...

Anna Fleck schreibt ihren fantasiereichen Jugendroman aus der Sichtweise der Protagonistin Ella, in die ich mich zügig hinein versetzen kann. Dabei nutzt sie, bis auf ein besonderes Ereignis, stets die Ich-Perspektive im Präteritum, die ich einfach sehr sehr mag, bringt es mich den Charakteren so einfach immer besonders nah :) Ich finde Ella wirklich herzallerliebst, sehr tapfer und mutig und auch einfach witzig. Ihre Monologe, die sie mit sich selbst führt, sind einfach amüsant und unterhaltsam :D Zudem kann ich ihre Neugierde extrem nachempfinden, mir würde es in ihrer Situation wohl kaum anders gehen :P
Aris ist schon ein sonderbarer Typ, der gerade am Anfang sehr viele Fragen in Ella und auch mir als Leserin aufwirft. Es ist total spannend ihn mehr und mehr kennen zu lernen und schließlich auch seine Welt, von der ich zumindest in dieser Form vorher nichts ahnte. Ich ging wirklich mehr von einem "Arielle-Setting" aus. Doch dem Leser wird hier weit mehr geboten und alles dann auch so greifbar und authentisch, dass man sich in die neue Welt sehr gut hinein versetzen kann, die doch so manche Parallele zur "normalen" Welt aufweist.
Alles, so fernab es auch von der Realität sein mag, ist hier sehr detailliert und gut beschrieben, sodass ich hier im wahrsten Sinne abtauchen und mich ganz auf die Geschichte einlassen kann.

Super schön finde ich, dass es auch hier einen kleinen Lovestory-Anteil gibt, der sich allerdings eher unterschwellig und vorsichtig entwickelt. Doch die Funken fliegen sehr schnell und Aris ist wirklich ein toller Beschützer-Typ, auch wenn Ella tatsächlich gar nicht immer beschützt werden braucht (oder will). Die Kleine hat es selbst nämlich faustdick hinter den Ohren, finde ich und hält nicht nur Aris, sondern auch den Leser auf Trab. Für eine gute Portion Humor und auch Sarkasmus ist hier definitiv gesorgt!

Da es sich um den Auftakt einer Dilogie handelt, ist das Ende natürlich noch nicht zufriedenstellend und ich freue mich sehr auf Band 2 <3 Viele Rätsel wurden in Teil 1 zwar schon gelüftet, so manche Schlachten geschlagen, aber es steht noch einiges an der Tagesordnung! Ich bin super neugierig, was sich die Autorin noch einfallen lassen wird. Ich bin wirklich richtig beeindruckt, dass das hier der erste Roman von Anna Fleck sein soll, da sie wirklich eine fantastische, detaillierte und spannende Welt erschaffen hat.

Ihr Schreibstil ist zudem sehr atmosphärisch, bildgewaltig und auch leicht, sodass ich wirklich wunderbar durch die Seiten getragen werde. Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge. Ich finde es auch gelungen, dass, zumindest erst einmal, nur aus Ella's Sicht berichtet wird, da ich mich somit noch viel viel mehr in sie einfühlen und hinein versetzen kann, den Geschehnissen und Entwicklungen entgegenfiebere und die Unterwasserwelt hautnah an ihrer Seite mit ihr entdecken darf, was total abenteuerlich ist.

"Meeresglühen" ist ein wundervolles Debüt und ein magischer Auftakt, den ich nur allen romantasybegeisterten und neugierigen Lesern ans Herz legen kann.
Ich vergebe super gern eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****