Eine wahre Geschichte über große Gefühle, Hoffnung und die Liebe!

#ichwillihnberühren - Oj, Er

#ichwillihnberühren
von Oj Er

Inhalt

„Ich (m) hab mich in einen Kumpel verliebt und jetzt liegt er in Boxershorts neben mir im Bett!“ Das ist OJ's Nachricht, die er in der Online-Community Jodel veröffentlicht. Es entwickelt sich ein regelrechter Hype um OJ's Beitrag und die ganze Community überschüttet ihn mit Ratschlägen, wie er rausfinden kann, ob ER ebenfalls schwul ist und Gefühle für OJ hat. Auch ist die Community, die mit ihren größtenteils äußerst herzlichen und aufmunternden Worten wie ein Cheerleader hinter OJ steht, ein großer Motivator sich langsam an IHN heranzutasten.

Das Buch beruht auf der wahren Geschichte von OJ und IHM, die durch den oben genannten Jodel-Beitrag ihren realen Lauf nahm.

Meine Meinung

Der Erzählstil ist wunderbar flüssig und sehr bildhaft, was dazu führte, dass ich stets einen lebendigen Film vor dem inneren Auge hatte.

Anfangs wird nur aus der Sicht von OJ geschrieben, aber nach einigen Kapiteln kommt auch ER mit seiner Sichtweise zu Wort. Unterbrochen wird der erzählende Text durch knappe WhatsApp-Chats. Einerseits passen diese Chats sehr gut zur Kommunikation in unserer heutigen Welt. Sie haben mich aber gegen Ende etwas genervt, weil dort einfach wenig Inhalt ist und man immer genau darauf achten muss, wer was sagt.

Die Geschichte selbst hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ich fieberte total mit OJ und seiner verzweifelten Lage mit. Für Heterosexuelle ist es ja schon furchtbar aufregend, wenn man verliebt ist und herausfinden möchte, ob es dem Schwarm genauso geht. Für Homosexuelle ist dies alles aber noch mal einen Ticken schwieriger, da sie erst einmal herausfinden müssen, ob der andere nun auch auf das gleiche Geschlecht steht – und das alles immer mit der Angst verbunden, eine eiskalte und manchmal leider auch angeekelte Abfuhr zu erhalten.

Insgesamt fand ich OJ und IHN sehr sympathisch und hätte gerne noch mehr von ihnen gelesen, denn die 167 Seiten sind doch etwas kurz.

Die Tatsache, dass 75% des Nettoreinerlöses des Buches an das Aktionsbündnis gegen Homophobie gespendet werden, finde ich eine wunderbare Sache. Und gerade, dass das Buch darauf aufmerksam macht, dass wir Menschen mit all unseren Emotionen im Grunde total gleich sind, egal welche sexuelle Orientierung wir haben, ist eine unendlich wichtige Botschaft, die wir uns alle zu Herzen nehmen sollten.

Fazit

#ichwillihnberühren ist eine wahre Geschichte des 21. Jahrhunderts über große Gefühle, die Hoffnung und die Liebe. Eine Geschichte mit einer unendlich wichtigen Botschaft, die für Mitgefühl und Toleranz steht. Von mir bekommt sie daher 5 Sterne!