Eine wahre Geschichte zum nachdenken

Das dänische Mädchen - David Ebershoff

Das dänische Mädchen
von David Ebershoff

Der Roman „Das dänische Mädchen“ von David Ebershoff erzählt die Geschichte von Greta und Einar. Die beiden sind verheiratet und arbeiten beide als Künstler in Kopenhagen im Jahr 1925. Als ein Model von Greta absagt überredet sie ihren Mann die Kleider anzuziehen und für sie Model zu stehen. Einar tut dies nur widerwillig. Bald gefällt ihm das „Spiel“ und er trägt immer öfter Frauenkleidung und verwandelt sich immer mehr in „Lilli“. Greta unterstützt dies. Bald möchte Einar seine Identität als Mann ablegen und auch körperlich zu „Lilli“ werden. Er reist nach Deutschland um sich der komplizierten Operation zu unterziehen. Wird er die Operation gut überstehen und bald ein normales  Leben als Frau führen können?

Die Geschichte ist nach einer wahren Gegebenheit geschrieben.

Das Buch hat mich sehr bewegt, da ich es schlimm finde, wenn Menschen im „falschen“ Körper geboren werden. Ich finde es gut, dass durch dieses Buch das Thema nochmals in die Öffentlichkeit getragen und auch verfilmt worden ist. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch so leben sollte wie er glücklich ist.

Das Cover ist dunkelgehalten und zeigt Greta und „Lilli“.