Eine wahre Lebensgeschichte, die schockiert.

3096 Tage - Natascha Kampusch

3096 Tage
von Natascha Kampusch

Nach einer kurzen Liegezeit habe ich mich dem Titel "3096 Tage" von Natascha Kampusch gewidmet.
S. hatte es noch im letzten Jahr entdeckt, es gelesen, und mit den Worten "ich bin enttäuscht" an mich weiter gegeben. Da ich dieses Buch aber gern selbst haben wollte, kaufte ich es mir in der Weltbildausgabe, welches die Taschenbuchausgabe ist.

Ich habe angefangen zu lesen, und ich war sofort drin. Natascha Kampusch hat alles so beschrieben, dass man sich sofort in einer bildlichen Darstellung wieder findet, leider auch bei den ganzen bösen Sachen die der Täter mit ihr gemacht hat. Mich berührt dieses Buch, dieser Bericht von dem Opfer sehr, man spürt ihr ganzes Herzblut und mehr kann man wohl auch nicht verlangen. Sie beschreibt ihre Gedanken und Gefühle, all das was sie in dieser langen Zeit erleiden musste. Sie geht dabei wirklich sehr ins Detail, man hat die Örtlichkeiten vor dem inneren Auge. Ihre Qual über all die Jahre, und ihre Kraft die sie sich immer wieder mit Hoffnung selbst gab, durchzuhalten bis sie 18 Jahre alt ist, halfen ihr diese bitteren Jahre zu überstehen. Dabei schloss sie sogar eine Art "Freundschaft" zum Täter, weil sie sonst wohl nicht überlebt hätte. Ich bewundere diese junge Frau, dass sie nach all dieser langen Zeit trotzdem weiter lebt.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen der sich mit diesem Thema beschäftigt. Aber eins sei noch gesagt, dieses Buch ist nicht für zarte Seelen, passt beim Lesen gut auf euch auf!