Eine wahre (Lese)Freude!

Couchsurfing im Iran - Stephan Orth

Couchsurfing im Iran
von Stephan Orth

Sehr interessant! Obwohl es mich bei der SubAbbau-Challenge einen Punkt nach hinten warf, konnte ich in der Bibliothek nicht an diesem Buch vorbeigehen. Dabei kann ich mich nicht mal wirklich erinnern eine Rezension oder eine Empfehlung gelesen zu haben. Das Buch lag da, lachte mich an und ich konnte mich nicht wehren. Ihr kennt das.

Nun ist es ja so, dass ich mich mit Politik und Geschichte meistens eher weniger auseinandersetze und deswegen nur eine sehr grobe Vorstellung vom Iran und dem Leben dort hatte. Das ging tatsächlich nicht über ein paar Klischees und Schauergeschichten hinaus.

Stephan Orth schafft es in diesem Buch – bzw. mit der Idee die er hatte – Politik & Geschichte so angenehm zu verpacken, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt habe. Das lag nicht nur an seiner humorvollen Art und Weise von seinen Erlebnissen zu berichten, sondern auch an den vielen unterschiedlichen Charakteren die er auf seinem Weg getroffen hat.

Der gesamte Aufbau des Buches ist eine wahre Freude. Das fängt bei der Übersichtskarte vor den einzelnen Reisezielen an. Darüber hinaus lässt der Autor uns an der Kommunikation via Handy teilhaben und zeigt einzelne Nachrichtenverläufe. Außerdem gibt es witzige “How to” – Kästen die das Überleben im Iran sichern. ;)

Unabhängig vom Thema “Iran” fand ich es auch spannend vom Couchsurfing generell zu lesen. Im Ernst, das hätte ich sogar interessant gefunden, wenn er einfach nur durch Deutschland gereist wäre. :D Das Thema Iran gibt dem ganzen natürlich noch eine besondere Würze.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch viele unterschiedliche Geschmäcker treffen kann, einfach weil es so einiges abdeckt. Mich hat es jedenfalls sehr begeistert.