Eine wahre Schatztruhe an köstlichen, gesunden und nachhaltigen Rezepten aus aller Welt!

Nachhaltig mit Genuss -

Nachhaltig mit Genuss
von Paul Svensson

Ein nachhaltiger Lebensstil wird in Zeiten fortschreitenden Klimawandels immer wichtiger; dass man auch beim täglichen Kochen viel für Umwelt und Klima tun kann und dabei nicht auf Genuss verzichten muss, wollen Zeina Mourtada und Paul Svensson mit dem vorliegenden Kochbuch beweisen. Es wird keine strenge Ernährungsform diktiert, sondern es finden sich auch Rezepte mit Fleisch und Fisch.

Nach einem umfangreichen Theorieteil folgt der Rezeptteil; hierbei sind 55% der Rezepte pflanzlich, 15% enthalten Fleisch aus natürlicher Weidehaltung oder Wild, 20% enthalten Milchprodukte, 5% Fisch und Meeresfrüchte und 5% Eier. Unterteilt wurden die Rezepte in die Kategorien Alltagsretter, Perfekt kombiniert, Ofenkreationen, Schmorgerichte sowie Nachspeisen.

Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht; jedem Rezept wurde eine Doppelseite gewidmet und zu jedem Rezept findet man ein wunderschönes ganzseitiges Foto. Das Buch macht schon beim ersten Stöbern sofort viel Lust auf das Kochen und Essen. Zu  jedem Rezept gibt es praktische Tipps der Köche. Jedes einzelne Rezept ist sehr übersichtlich und jedes bisher getestete Rezept war schnell und einfach zubereitet und geschmacklich wirklich großartig.

Ich als Person, die schon seit Jahrzehnten vegetarisch und vegan lebt, finde es toll, dass sich viele der Rezepte mit Fleisch, etwa der thailändische Hackeintopf oder die griechische Hackfleischsauce, problemlos auch mit pflanzlichen Fleischalternativen zubereiten lassen und dennoch köstlich schmecken. Dadurch, dass sich die Rezepte so gut abwandeln lassen, kann auch ich auf sie zurückgreifen. Aber dadurch, dass auch Rezepte mit Fleisch und Fisch enthalten sind, ist wirklich für jeden genug dabei. Es ist ein Kochbuch, das sich für die gesamte Familie eignet. Menschen, die bisher viel Fleisch und Fisch und Milchprodukte konsumiert haben, wird es mit diesem Kochbuch sicher gelingen, ihren Konsum zu reduzieren und anders zu kochen und zu essen. Aber auch Menschen, die sich schon lange vegetarisch und vegan ernähren und viel und gerne kochen, werden mit diesem Werk absolut glücklich werden und viele tolle neue Lieblingsrezepte darin entdecken.

Für mich ist es eine wahre Schatztruhe an tollen neuen Rezepten aus aller Welt, die Mensch, Umwelt und Klima gut tun, und schon jetzt nicht mehr aus unserer Küche wegzudenken. Jedes bisher getestete Rezept war so gut, dass wir es künftig regelmäßig kochen werden - und es gibt noch so viel zu entdecken! Eine klare Empfehlung für alle, die sich nachhaltig und gesund ernähren und dabei jeden Tag richtig lecker essen wollen!