Eine wahre Sintflut!

His Dark Materials: Über den wilden Fluss
von Philip Pullman

Der 11 jährige Malcom, Sohn eines Gastwirts, liebt es mit seinem Kanu auf dem Fluss herum zu rudern. Regelmäßig besucht er die Nonnen in dem Kloster, das auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses liegt. Dort lernt er das Baby Lyra kennen, welches sich in der Obhut der Schwestern befindet. Einige zwielichtige Gestalten suchen nach dem Kind und wollen es in ihre Gewalt bringen. Als es eine große Überschwemmung gibt, rettet Malcom, Lyra und versucht, zusammen mit dem Mädchen Alice, sie nach London zu ihrem Vater zu bringen.

Philip Pullman hat mit diesem Roman, die Vorgeschichte zum „ Goldenen Kompass“ geschrieben. Dieses hat er in einer in sehr spannenden Weise getan. Ich war schon nach kurzer Zeit tief in der Geschichte drin. Und total gefesselt.

Wie Malcom und Alice es immer wieder schafften Gefahren auszuweichen hat mich komplett fasziniert. Teilweise hatte die Story ein paar sehr brutale Stellen, welches aber auch zum Erhalt der Spannung beitrug.

Das Ende des Buches fand ich dann allerdings etwas abrupt. Aber es gibt ja, wie dort angekündigt, eine Fortsetzung.

Fazit: Ein rundum spannendes Abenteuerbuch, welches ich gerne weiterempfehle. Allerdings bin ich der Meinung, dass es, wegen der teils recht brutalen Szenen, wirklich nicht von Kindern unter ca. 11 Jahren gelesen werden sollte.