Eine wahrhaft traurige und herzergreifende Geschichte

Dem Horizont so nah - Jessica Koch

Dem Horizont so nah
von Jessica Koch

Für mich ein 5 Sterne Buch! Es hat mich bis zum Ende hin gefesselt. Es hat mich gepackt und mit sich gerissen. Es hat mich vor allem mitfühlen lassen und mich zum nachdenken angeregt. Eine große Empfehlung für alle Leser, die sich mit traumatischen Ereignissen auseinander setzen können und vor nichts zurück schrecken.

Inhalt
Jessica führt ein ganz normales Leben. Etwas zurück gezogen, schüchtern, am Wochenende auf Parties. Bis sie schließlich Danny kennen lernt. Jessica verfällt ihm sofort. Doch so wundervoll Danny auch ist, trägt er auch eine schwere Last mit sich herum. Er ist von klein auf an traumatisiert und trägt eine Krankheit mit sicher herum, die jederzeit ausbrechen kann.
Danny gelingt es immer mehr sich zu öffnen und Jessica an sich heran zu lassen. Die beiden vertrauen sich alles an und gehen durch dick und dünn.
Neben den schönen Momenten gibt es allerdings auch Schattenseiten. Wie gelingt es den beiden, diese zu überwinden? Wie weit reicht die Liebe?

Beschreibung
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es trägt so viel Melancholie mit sich. So viel Liebe, Sorge und Wärme. Mit diesem Cover wird all das ausgedrückt, um was es in dem Buch geht.

Schon auf den ersten Seiten, bekommt der Leser einen ersten Eindruck von dem, um was es in dem Buch gehen wird. Man hat das Gefühl, es kann nicht schlimmer kommen, doch dieser Eindruck täuscht. Stück für Stück wird der Leser in die Welt von Danny hinein geführt. Es geschieht nicht abrupt, sondern schleichend, so dass man als Leser immer wieder Zeit hat, das gelesene zu verarbeiten.
Zudem hat Jessica Koch einen wahnsinnig gefühlvollen Schreibstil. Immer wieder habe ich gehofft, dass das Buch nicht auf einer wahren Begebenheit beruht. Aber was wäre Jessica Koch ohne diese Erfahrungen, die sie damals gesammelt hat und sie in ihrem Kopf und im Herzen mit sich trägt? Sie wäre wohl nicht der Mensch, der sie jetzt wäre. Und an Erfahrungen wächst man schließlich auch.

Mit Jessica konnte ich mich sofort identifizieren. Sie ist so liebevoll und nimmt viel Rücksicht auf Danny. Ich finde es bewundernswert, dass sie trotz Dannys Krankheit zu ihm steht und ihn so nimmt wie er ist - mit seiner gesamten Vergangenheit.
Danny ist ein sehr eigener Mensch - kein Wunder bei der Vergangenheit. Er ist selbstbewusst und dominant packt die Dingen beim Schopf. Er plant und lebt jeden Tag voller Intensität.

Fazit
Für mich ein 5 Sterne Buch! Es hat mich bis zum Ende hin gefesselt. Es hat mich gepackt und mit sich gerissen. Es hat mich vor allem mitfühlen lassen und mich zum nachdenken angeregt.