Eine wahrlich majestätische Ermittlung

Die unhöfliche Tote -

Die unhöfliche Tote
von S. J. Bennett

Die Queen vermisst schmerzlich ein altes Bild ihrer Yacht Britannia, mit dem viele schöne Erinnerungen verbunden sind. Dass sie es plötzlich an völlig anderer Stelle entdeckt, gibt Rätsel auf. Genau wie der seltsame und traurige Tod einer eher unbeliebten Hausdame am Pool des Palastes, der alle in Angst und Schrecken versetzt. Assistentin Rozie macht sich erst einmal auf Ermittlungsreise, währen die Queen im Palast an den Fäden zieht…

S. J. Bennett hat sich eine zauberhafte Geschichte ausgedacht, die gleichermaßen spannend, wie auch interessant ist. Denn der Hörer bekommt nicht nur einen wahren Krimi serviert, sondern erhält auch umfassenden Einblick in den königlichen Alltag. Sehr liebevoll wird die Queen gezeichnet, majestätisch und korrekt, liebevoll und großzügig und dabei klug und überzeugend. Ihre Assistentin Rozie  besitzt nicht nur eine außergewöhnliche Ausbildung, sondern ist auch die perfekte Besetzung für die royalen Belange. Und so ergänzen sich die Queen und Rozie auch wunderbar bei den – heimlichen – Ermittlungen!

Trotz der fesselnden Geschichte und dem feinsinnigen Humor waren für mich die langen Schilderungen der Etikette am Hofe, der Rangordnungen, der Tagesabläufe und der Rituale hin und wieder etwas langatmig, und es war Sandra Voss, die mich mit ihrer perfekten Stimme und Interpretation immer wieder am Ball hielt.

Eine wunderbar spannende Geschichte, viel royaler Hintergrund und sicher ein Muss für jeden Queen-Fan!