Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Eine warmherzige Geschichte voller Liebe, Tragik und Hoffnung

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Bewertet mit 4.5 Sternen

Alberto hat als Kind im spanischen Bürgerkrieg sein Gedächtnis verloren und wuchs in einem Waisenhaus auf. Seinen Geburtstag kennt er nicht und hat diesen Tag somit auch nie gefeiert. Als sein Enkel Tino dies erfährt, ist er erschüttert. Es ist für ihn unvorstellbar, dass man seinen Geburtstag nicht kennt und er drängt seinen Großvater auf Spurensuche zu gehen. Als Tinos Vater nach einem schweren Unfall im Krankenhaus liegt, gibt Alberto dem Wunsch des Jungen nach, um ihn von der Sorge um seinen Vater abzulenken. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise zu jenem Waisenhaus, um mehr über die Vergangenheit von Alberto zu erfahren.
Diana Rosie hat einen wundervollen Roman geschrieben, der mit einer ergreifenden Geschichte und zwei sympathischen Hauptfiguren überzeugt. Auf zwei Zeitebenen nähert sich der Roman der Geschichte von Alberto an, in Rückblenden wird seine Kindheit während des Bürgerkrieges aus verschiedenen Blickwinkel beleuchtet, wodurch sich allmählich ein Gesamtbild und die ganze Tragweite von Albertos Vergangenheit ergibt. Eine warmherzige Geschichte voller Liebe, Tragik und Hoffnung - Lesenswert !