Eine warmherzige und lebensbejahende Biographie mit einer wunderschönen Gestaltung!

Mein Leben ist (k)ein Märchen -

Mein Leben ist (k)ein Märchen
von Die Marmeladenoma

Die Marmladenoma schreibt hier über ihr Leben und all die Höhen und Tiefen, die es für sie bereithielt. Bekannt ist sie aus YouTube Videos in denen sie liebevoll und herzlich Märchen erzählt. Und auch diese Warmherzigkeit findet man in ihrer Biographie wieder. Ich war gespannt wie das Leben dieser über 90-Jährigen, stets optimistischen, Person aussah und wie sie auf die Idee kam "Marmeladenoma" zu werden.

Ich fand den Schreibstil sehr angenehm zu lesen, er liest sich flüssig und eingängig und diese Biographie berührte mich beim Lesen sehr. Die Marmeladenoma nimmt einen mit auf eine Reise durch ihr ganzes Leben, von der Kindheit bis zum Erwachsenenleben, über viele Höhen, aber auch tiefe Tiefen, die das Leben für sie bereithielt.

Das Buch erzählt davon, wie sich Märchen immer wieder in ihr Leben wiederfanden und woher ihre Liebe zu diesen kommt. Außerdem strahlt das Buch enorm viel Positivität und Optimus aus, eine Liebe zum Leben, trotz oder gerade auch wegen der vielen Tiefen.

Ein Highlight ist definitiv auch die schöne Aufmachung des Buches. Gespickt mit neugierig machenden Überschriften und einigen Fotos zwischen den Seiten zeigen sie das Leben der Marmeladenoma und nehmen einen mit auf eine gemeinsame Reise. Die Kapitellänge ist auch sehr angenehm, nicht zu lang und nicht zu kurz, sodass man das Buch immer wieder zwischendurch in die Hand nehmen kann um weiter zu lesen.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen, denn es ist einfach ehrlich und so lebensbejahend geschrieben und hält auch allerlei Weisheiten parat.